Polizei räumt besetztes Haus beim Brausebad

Die Basler Polizei beendet die Besetzung an der Türkheimerstrasse 711. Die Räumung ist laut Polizeisprecher Martin Schütz friedlich verlaufen.

Die Besetzer an der Türkheimerstrasse 71 mussten am Montagmittag ihre Sachen packen.

(Bild: Renato Beck)

Die Basler Polizei beendet die Besetzung an der Türkheimerstrasse 71. Die Räumung ist laut Polizeisprecher Martin Schütz friedlich verlaufen.

Von Polizeiautos umkreist wurde das besetzte Haus an der Türkheimerstrasse 71 beim Brausebad bereits am vergangenen Freitag. Der mutmassliche Eigentümer hatte den Besetzern am Donnerstag ein Ultimatum gestellt, die Liegenschaft per Freitag 17 Uhr zu verlassen. Diese hielten das Haus seit einer Woche besetzt.

Am Montagmittag standen nun gut drei Dutzend Polizisten in Vollmontur vor der Tür, um die Räumung durchzuführen. Sie platzten damit mitten in den Mittagstisch, den die Besetzer jeweils durchführten.

Die Räumung hat gemäss Polizeisprecher Martin Schütz um 13.20 Uhr begonnen und sei friedlich verlaufen. Die anwesenden Besetzer, 16 Personen, hätten unter Aufsicht ihre Sachen gepackt und sich dabei «kooperativ gezeigt», so Schütz. Man habe deren Personalien aufgenommen. Festgenommen wurde niemand.

Zugemauert und überwacht

Danach mauerte eine Baufirma sämtliche Türen und Fenster zu. Ein Sicherheitsdienst löste die Polizei ab, um das Haus bis auf Weiteres zu überwachen. Ob den Besetzern strafrechtliche Konsequenzen drohen, ist noch offen.

Der Plan der Besetzer wäre es gewesen, eine Quartieroase einzurichten und ohne kommerzielle Absichten Aktivitäten anzubieten. Dies hatte in der Nachbarschaft durchaus Anklang gefunden. Nachbarn halfen etwa da aus, als die IWB dem Haus Wasserzufuhr und Strom gekappt hatten. Und auch der geplante Neubau war vielen ein Dorn im Auge.

» Zur Vorgeschichte: Unerwünschte Quartieroase

Das nun geräumte Haus zählt zu einer Parzelle mit weiteren Liegenschaften, die bereits letzte Woche zugemauert wurden. Trotzdem waren zwischenzeitlich auch diese Gebäude von einer Gruppierung besetzt, die sich Kollektiva Pirata nennt. Die Häuser an der Türkheimerstrasse sollen durch einen Wohnblock mit 19 Mietwohnungen ersetzt werden. Gegen die Ende Dezember erteilte Baugenehmigung laufen derzeit Rekursverfahren.

Eine Stellungnahme der Besetzer liegt mittlerweile auch vor. Vorgetragen von Bop, der Sockenpuppe, die bereits bei Telebasel einen grossen Auftritt hatte.

Nächster Artikel