«Programmzeitung» feiert ihre 300. Ausgabe

Es gibt sie bereits seit 27 Jahren, seither ist sie 300-mal erschienen: Grund genug für die «Programmzeitung», das Ausgabe-Jubiläum im Kreis der Basler Kulturszene zu feiern.

Die «Programmzeitung» feiert ihre 300. Ausgabe: Redaktionsleiterin Dagmar Brunner präsentiert die Sonderausgabe zum Jubiläum. (Bild: Dominique Spirgi)

Es gibt sie bereits seit 27 Jahren, seither ist sie 300-mal erschienen: Grund genug für die «Programmzeitung», das Ausgabe-Jubiläum im Kreis der Basler Kulturszene zu feiern.

Es war ein Familienfest von presque Tout Bâle culturel: Die «Programmzeitung» lud anlässlich des Erscheinens ihrer 300. Ausgabe am Donnerstagabend zum Apéro, und ganz schön viele, die in der Kulturszene Rang und Namen haben, sind erschienen, um mit den Redaktions- und Verlagsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern anzustossen.

Die «Programmzeitung» beweist damit ein besonderes Faible für Jubiläumsveranstaltungen. Erst zwei Jahre ist es her, als die Basler Monatszeitung für Kultur ihren 25. Geburtstag gefeiert hatte. Und nun liessen die Verantwortlichen bereits wieder die Korken knallen.

Der Zeitung fehle das Geld für grossangelegte Marketingaktionen, so dass sie lieber Anlässe suche, an denen man sich mit dem näheren Umkreis treffen könne, sagte Redaktionsleiterin Dagmar Brunner mit einem Schmunzeln auf den Lippen. Dass so viele Vertreterinnen und Vertreter des Basler Kulturlebens dem Aufruf gefolgt sind, beweist, dass die «Programmzeitung» in der Szene, die sie vertritt, offensichtlich nach wie vor gut verankert ist.

Spezialbeilage zur 300. Ausgabe

Die 300. Ausgabe wird mit einer Spezialbeilage ergänzt, die als Reminiszenz an die Anfänge im klassischen Zeitungsformat gedruckt wurde. Die Beilage enthält verschiedene Carte-Blanche-Beiträge zur Basler Kulturpolitik, eine kulturhistorisch wertkonservative Abhandlung zum Leseverhalten und ein Kochrezept für einen Kalbskopf mit Basler Läckerli. Illustriert ist die Beilage mit wunderbaren Zeichnungen von Lena Eriksson.

Die TagesWoche, die eben erst ihren 3. Geburtstag begehen konnte, gratuliert der «Programmzeitung» zur 300. Ausgabe.

Nächster Artikel