Pulte von hier machen Schulen von dort

Die Gemeinde Münchenstein spendet ausgedientes Schulmobiliar in eines der ärmsten Länder der Welt.

Von Schule zu Schule: Ausgedientes Mobiliar aus Münchenstein wird in Madagaskar weiter gebraucht.

In Madagaskar mangelt es den Menschen an vielem. Jedes zweite Kind ist gemäss Hilfsorganisationen unterernährt. Ein Ausweg aus dem Elend wäre Bildung. Doch auch da fehlt es an allen Ecken und Enden.

Etwas Unterstützung kommt jetzt von weit her, aus dem 10’000 Kilometer Luftlinie entfernten Münchenstein. Hier ist die Gemeindeverwaltung seit zwei Jahren dran, das «in die Jahre gekommene Schulmobiliar» in allen Primarschulhäusern zu ersetzen. Durch ein gemeinsames Projekt mit der Basler Stiftung Madagascare finden die «zwar angejahrten, aber gleichwohl noch funktionsfähigen Pulte und Stühle» aus dem Schulhaus Loog in Madagaskar einen neuen Zweck, wie die Gemeinde mitteilt.

Die Möbel wurden im Januar nach Madagaskar verschifft. Seit März stehen die Stücke in den ersten Klassenzimmern vor Ort – «sehr zur Freude der Lehrpersonen und Schulkinder».

Nächster Artikel