Regenschirme, Elefantenbabys, Augenblicke oder kurz: das Internet der Woche

Was war los im Netz in der vergangenen Woche? Es gibt die ersten Bilder von Windows 10, das soziale Netzwerk Ello legte einen vielversprechenden Start hin und in Hongkong wird demonstriert. Schöne Bilder gibt es diese Woche – und wohlig gruslige.

In Hong Kong wird demonstriert, im Netz auch: die Regenschirmrevolution findet auch digital statt (Bild: Tamshui Woo)

Was war los im Netz in der vergangenen Woche? Es gibt die ersten Bilder von Windows 10, das soziale Netzwerk Ello legte einen vielversprechenden Start hin und in Hongkong wird demonstriert. Schöne Bilder gibt es diese Woche auch – und wohlig gruslige.

In Hongkong demonstrieren derzeit Hunderttausende gegen das chinesische Regime, das freie Wahlen schwerwiegend beeinflussen will. In den sozialen Netzwerken ist das natürlich sichtbar, beispielsweise unter dem Twitterhashtag #umbrellarevolution. Gekämpft wird auch digital. Die chinesische Regierung liess soziale Netzwerke sperren, auf die Handys der Demonstranten wurden Hackerangriffe verübt, vermutlich von Seiten der chinesischen Regierung. Die Hackervereinigung Anonymus kündigt dafür einen «War against Hong Kong Police» an.

 

Ein Emblem hat die Bewegung bereits gefunden: Die Demonstranten benutzen Regenschirme, um sich vor Wasserwerfern und Tränengas zu schützen. Designprofessor Kacey Wong sucht nun per Facebook nach einem Logo für die Regenschirmrevolution. Einige schöne Beispiele sind auf seiner Facebookseite bereits online.

Revolution such Logo

Revolution sucht Logo (Bild: Kacey Wong, Facebook)

Augenblicke: Hitchcock Eyes

Zugegeben, ich bin kein grosser Kimi-Fan. Es gibt aber einen Namen, der mir zu den Begriffen «Krimi» und «Augen» sofort einfällt: Alfred Hitchcock. Hier herrlich zusammenmontiert von der Criterion Collection.

 

Immer wieder aufstehen

Aufstehen, hinfallen, wieder aufstehen, stolpern, liegenbleiben. Nicht nur Menschenkinder haben es beim Laufenlernen schwer. Und nicht nur die versuchen gleich als Erstes, überall hochzuklettern. Probleme dieser Art hat auch das Elefantenbaby Omysha im Zürcher Zoo – derzeit der Hit auf Youtube Schweiz. Jöö-Effekt garantiert.

  

Nächster Artikel