Schöne Zahlen bei Verkehr und Kultur, unschöne Zahlen bei der Cabb

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die lokalen Geschichten.

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die lokalen Geschichten.

Zahlen: «Basler» «lieben» «ihre» «Kulturinstitutionen»

Die erste Basler Kulturpublikumsbefragung ist zu Ende und wartet mit Ergebnissen auf:

 

Sprich: 40 Prozent des Kulturpublikums kommt aus Basel-Stadt. Aus dem Kanton Basel-Landschaft kommen 25 Prozent, 17 Prozent aus anderen Regionen der Schweiz. An der Umfrage nahmen fast 11’000 Besucherinnen und Besucher teil, befragt wurden folgende Institutionen:

  • The bird’s eye jazz club
  • Gare du Nord
  • junges theater basel
  • Kammerorchester Basel
  • Kaserne Basel
  • Marionetten Theater
  • Sinfonieorchester Basel
  • Theater Basel
  • Kunstmuseum Basel
  • Naturhistorisches Museum Basel.

Auswahl? Hmm. Aussagekraft? Naja.

Basler Kulturhäuser locken mehrheitlich Städter an

Zahlen: Wessels abgerechnet

Was hat Bau- und Verkehrsdirektor Hans-Peter Wessels in den letzten acht Jahren gerissen? Wir haben die Zahlen:

Und nochmals Zahlen: Kanton Basel-Stadt brilliert mit wenig Verkehr

Die Zahl der Personenwagen in der Schweiz hat in den letzten 25 Jahren zugenommen – in gewissen Kantonen sogar um mehr als 50 Prozent. Einzige Ausnahme: der Kanton Basel-Stadt. Hier hat die Anzahl Personenwagen fast stagniert.

Grund dafür? Das SRF hat nachgefragt und statuiert:

  • Gut ausgebauter öffentlicher Verkehr in Kombination mit einem attraktiven Velonetz
  • Kaum Parkplätze
  • Stabile Bevölkerungszahl

Immer mehr Autos in der Schweiz – mit der Ausnahme Basel-Stadt

Vielleicht endlich Zahlen: Heute steht Cabb Red und Antwort

Der Chemiekonzern Cabb in Pratteln hat in der Vergangenheit immer wieder für Negativschlagzeilen gesorgt: gefährliche Quecksilber-Verfahren, austretende Säure, entweichendes Chlorgas, explodierende Tanks.

Mit dem Quecksilber zumindest soll jetzt Schluss sein: Heute weiht der Konzern seine neue Elektrolyse-Anlage ein, die ohne das hochgiftige Element auskommt. Die Medienkonferenz dafür wurde kurzerhand ins Hotel Courtyard beim Aqua Basilea verlegt – aufgrund des gesteigerten medialen Interesses. Man wolle die vielen offenen Fragen möglichst transparent beantworten.

«Organisatorische Anpassungen»: Rollen nun bei Cabb die Köpfe?

Bereits jetzt hats allerdings geklöpft: Anlage-Chef Robert Dahinden ist zurückgetreten, wie in einem Communiqué vorab mitgeteilt wurde. Was neu wird:

Neustart – so will die Chemiefirma Cabb endlich die Pannen-Serie hinter sich lassen

Der FCB braucht keine Zahlen, er braucht Punkte!

Heute Abend um 20.45 Uhr trifft der FC Basel auswärts auf Ludogorets Razgrad. Die Ausgangslage spricht für die Bulgaren. Was das heisst?

  1. Es droht das erste Ausscheiden vor dem Winter seit sieben Jahren. Dennoch sagt Präsident Bernhard Heusler: «Wenn wir uns nicht qualifizieren sollten, dann haben wir an Weihnachten nicht den Eindruck, dass das Jahr 2017 bereits einen Tolggen im Reinheft hat.»
  2. Der FC Basel muss auf diesen Mann aufpassen: Claudiu Keserü.
  3. Fans sollten zusammen mit Trainer Urs Fischer hoffen – auf mehr Wettkampfglück: «Wir hatten es bisher nicht auf unserer Seite», sagt Fischer.
  4. Rechnen Sie nicht vor dem TV, sondern schauen Sie sich das jetzt schon an: Wie der FC Basel europäisch überwintert und in die Europa League einzieht.

Nächster Artikel