Schreiben, Fahren, Emus jagen oder kurz: das Internet der Woche

Die vergangene Woche verdient die Bezeichnung «Pleiten, Pech und Pannen». Kleine Fehler bleiben in Zeiten der sozialen Netzwerke auch nicht mehr unbemerkt. Selbst dann, wenn man sich nicht extra die Mühe gibt, sie zu publizieren.

Sommerferien, Rechtschreibfehler und dazu Wahlkampf in der Schweiz. Das reichte für SVP-Nationalrätin Nadja Pieren diese Woche für ein richtig dickes Fettnäpfchen.  

(Bild: Screenshot Telebärn)

Die vergangene Woche verdient die Bezeichnung «Pleiten, Pech und Pannen». Kleine Fehler bleiben in Zeiten der sozialen Netzwerke auch nicht mehr unbemerkt. Selbst dann, wenn man sich nicht extra die Mühe gibt, sie zu publizieren.

Wir haben August und draussen ist unbestritten Sommer. Einerseits ein Grund zum Freuen, andererseits sorgt das sommerliche Wetter auch für die ein- oder andere Konzentrationsschwäche. Das Netz bot diese Woche eine eindrucksvolle Pech- und Pannenserie.

Dass man sich bei höheren Temperaturen schlechter konzentrieren kann, ist wissenschaftlich erwiesen. In Zeiten der sozialen Medien ist dazu noch mit heftiger Schadenfreude zu rechnen. Das müssen auch Politiker immer wieder feststellen.

Zum Beispiel die SVP-Nationalrätin Nadja Pieren aus Bern. Der passierte ausgerechnet in einem Wahlkampfspot ein Rechtschreibfehler: Auf einem Plakat zur Zuwanderung fanden sich nicht nur einige Emojis verschiedener Hautfarben, sondern auch der Slogan «Zuwanderung begernzen».

Die Sprachvirtuosität aus Bern blieb beim Publikum natürlich weder unbemerkt noch unkommentiert.

Screenshot, Twitter (Bild: Daniela Gschweng)

Andererseits scheint sich gerade beim Thema Zuwanderung auch bei Profis der ein- oder andere blinde Fleck eingebrannt zu haben.

Ob das wirklich mit dem Wetter zusammenhängt, wissen wir natürlich nicht. Vielleicht ist der ein- oder andere Zeitgenosse nur überarbeitet und bräuchte dringend Ferien.

Panzerfahrer übersieht PKW

Richtig unkonzentriert war dieser Panzerfahrer in Stetten am kalten Markt auf der schwäbischen Alb, der bei einer Testfahrt einen Autofahrer übersah. Was geschieht, wenn ein Panzer mit einem Auto zusammenprallt, sieht man hier:

Etwas unaufmerksam: Ein Panzerfahrer übersah bei einer Testfahrt einen PKW.

Etwas unaufmerksam: Ein Panzerfahrer übersah bei einer Testfahrt einen PKW. (Bild: Polizei Konstanz)

Eigentlich unnötig zu erwähnen, dass man laut Pressemeldung der Polizei Konstanz bei dem beteiligten Fahrzeug einen Totalschaden feststellte. Der Fahrer wurde leicht verletzt.

Fast so gut hinbekommen hat das ein zuletzt ein Panzerfahrer im Februar 2015 in Paderborn. Der rollte aufgrund eines technischen Defekts in einen Vorgarten. Vor der Hauswand stoppte ihn aber die Grundstücksmauer.

Technischer Defekt: Dieser Fahrer dagegen landete in einem Vorgarten.

Technischer Defekt: Dieser Fahrer dagegen landete in einem Vorgarten. (Bild: Polizei Paderborn)

Gefiederter Nachtschwärmer in Lörrach

Nun ja, irgendwann erwischt es jeden. Gar nicht erwischt werden wollte hingegen ein Emu, der am Freitag, 07. August aus seinem Gehege im grenznahen Lörrach ausbrach. Nach einigen erfolglosen Versuchen, den Vogel im Ausgang einzufangen, wurde er am Samstagmorgen am Tüllinger Berg von einer Polizeistreife gestellt.

Das Tier konnte wohlbehalten zu seinen Artgenossen am Binsenmattweg zurückgebracht werden, berichtete die «Badische Zeitung».

Es kann nur einen geben

Dumm gelaufen ist es auch für den Piloten dieser Drohne. Deren Flug über Australien passte einem Adler überhaupt nicht, weshalb er sie kurzerhand vom Himmel holte. Ob er sie für ein Beutetier gehalten hat, wird man wohl nie erfahren. Der Adler, lässt der Autor «Melbourne Aerial Video» wissen, hat die Sache unbeschadet überstanden.

Wem das zu schnell ging: noch besser ist das Video in Slo-Mo.

Nächster Artikel