Science-Fiction

Vor sechzig Jahren erträumte man sich eine andere Zukunft, als unsere Gegenwart sie zu bieten hat.

Sieht so etwa Science-Fiction aus? (Bild: Hans-Jörg Walter)

Vor sechzig Jahren erträumte man sich eine andere Zukunft, als unsere Gegenwart sie zu bieten hat.

Was wäre Europa doch für eine Enttäuschung für Zeitreisende aus der Mitte des letzten Jahrhunderts! Gut, ein paar Sachen würden sie sicher überraschen, das Frauenstimmrecht oder das Internet zum Beispiel. Aber sonst sind wir rechte Science-Fiction-Versager: keine fliegenden Autos, keine Raketenrucksäcke, keine Röntgenbrillen. Stattdessen immer noch Trämli, Briefkästen und Rheinfähren, und auch die Essenszubereitung hat sich nicht gerade weiterentwickelt.

Zum Glück gibt es wenigstens eine Neuerung, welche so ist, wie sie in der Zukunft, also Gegenwart, gefälligst zu sein hat: Nährstoffkapseln, welche zwar noch nicht Braten, frische Früchte, belegte Brote und anderes unhygienisches Zeug ersetzen, aber immerhin Kaffee, Tee und Babynahrung so verpacken, wie es sich gehört.

Der richtig moderne Mensch betritt vollendet futuristische Boutiquen, zu sphärischen Klängen ersteht er metallisch glänzende Kapseln in verschiedenen Farben. Diese legt er, nun zu Hause angekommen, in eine Maschine ein, es summt und röhrt, die dunkelbraune, intensiv duftende Lösung strömt in die Tassen. Nach dem Genuss dieses Getränks hat der moderne Mensch viel Energie und kann viel arbeiten – zum Entzücken des Zeitreisenden hat er dann vielleicht eine Telefonkonferenz mit modernen Menschen von anderen Kontinenten, die man dann via Kamera sogar dabei beobachten kann, wie sie aus ihren Tassen schlürfen. Der Besucher kann also beruhigt wieder in seine Zeitmaschine steigen und zurück in sein Jahrzehnt reisen.

  • Kaffeekapseln gibt es in Nespresso-Boutiquen oder bei Migros, Coop und Denner ab 3.80 Franken für 10 bis 12 Stück, bald auch bei Starbucks; Teekapsel-Bezugsquellen finden sich unter www.delizio.ch und www.nespresso.com, Babynahrungskapseln unter www.babyness.ch.

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 28.09.12

Nächster Artikel