SMD und Rodigan – die Ausgeh-Highlights vom Weekend

Simian Mobile Disco läuten am Freitagabend das Wochenende ein. Weiter gibt es am Sonntag ganz viele Pre-Morgenstraich-Partys – unter anderem wieder mal mit David Rodigan. Hier sind unsere Clubbing-Tipps.

Simian Mobile Disco

Simian Mobile Disco läuten am Freitagabend das Wochenende ein. Weiter gibt es am Sonntag ganz viele Pre-Morgenstraich-Partys – unter anderem wieder mal mit David Rodigan. Hier sind unsere Clubbing-Tipps.

Electro/Tech-House: 
A Night with Simian Mobile Disco (DJ Set)
20.02.15, 23 Uhr @Hinterhof Bar

Hinterhof Bar, Münchensteinerstrasse 81, 4052 Basel

Das Electronica-Duo Simian Mobile Disco (James Ford und Jas Shaw) gehören seit über zehn Jahren zu den festen Grössen der britischen Electronica Musikszene. Angefangen als Rock-Quartett (Simian) haben sie sich später für den Electro-Pop entschieden. Auch mit Techno setzen sich SMD auseinander – aktuell mit dem Deutschen DJ und Produzenten Roman Flügel. Man kann also gespannt sein, welche bunte Sound-Mischung ihr DJ-Set in der Hinterhof Bar am Freitag bieten wird. Unterstützt werden sie von den beiden Basler DJs Jamie Shar und Diskomurder. 

Electroswing: 
Burlesque, Gin-Tonic & Swing 
21.02.15, 20 Uhr @Sud 

Sud, Burgweg 7, 4058 Basel

Das Sud ist an diesem Samstag einmal mehr der Tempel der Burlesque-Gemeinde. Die «Roaring Twenties» werden an dieser Party gefeiert – ausschweifend und doch stilvoll. Internationale Burlesque-Nummern und Shows aus der Neo-Cabaret-Szene sorgen für den Augenschmaus. Das sind die Perfomerinnen: Fanny Damour, Salvia Badtripes Luna Moka und Coco Das Vegas. Prickelnd und erfrischend wird bestimmt auch die Gin-Degustation.

Pre-Morgenstraich-Partys

Reggae:
David «Ram Jam» Rodigan
22.02.15, 23 Uhr @Volkshaus Basel

Volkshaus Basel, Rebgasse 12, 4058 Basel

David Rodigan ist sicher der bekannteste Reggae-DJ der Welt. Nicht nur auf dem Dancefloor, sondern auch auf den englischen Radiostationen BBC Radio 1Xtra und BBC Radio 2 ist er als DJ für seine einzigartige Selection bekannt. In Basel spielt er bereits zum 14. Mal am Abend vor dem Morgenstraich.

Electronica: 
Soliparty Uferlos
22.02.15, 16 Uhr @Kaschemme

Kaschemme, Lehenmattstrasse 353, 4052 Basel 

Die Kaschemme unterstützt nach eigenen Worten gerne «Initiativen für mehr Freiraum & Leben in Basel». Darum gibt es am Sonntag bereits ab 16 Uhr eine Solidaritätsparty für das «Uferlos»-Projekt: Nach der Hafenräumung vom letzten Sommer sollen Unkosten, die durch Rechtsstreitigkeiten entstanden sind, so gut wie möglich mit den Party-Einnahmen gedeckt werden. Das Kaschemme-Team wird an diesem Tag gratis arbeiten und einen Teil des Umsatzes spenden. Und das darf man erwarten: DJs aus Berlin, Basel und Zürich, Essen, eine Saftbar, Siebdruck und natürlich Tanz. 

 

House/Tech-House:
Tanz in den Morgenstraich mit Thom Nagy & Raise
22.02.15, 23 Uhr @Hirscheneck

Hirscheneck, Lindenberg 23, 4058 Basel

Das Hirscheneck lädt für die Nacht vor dem Morgenstraich zwei Aushängeschilder des Basler DJ-Kollektivs und Labels «Gelbes Billet» ein. Thom Nagy und Raise sind bekannt dafür sind, dass sie gerne auch mal gemeinsam das tanzende Volk auf dem Dancefloor in die richtige Stimmung bringen – quasi ein Dream-Team. 

Nu Disco & House: 
Fasnacht im Grenzwert am Sonntag mit Akay & Neevo
22.02.15, 22 Uhr @Grenzwert Bar 

Grenzwert Bar, Rheingasse 3, 4058 Basel

Von Sonntag bis Mittwoch kann man in der Grenzwert Bar in der Fasnachtsfreien-Zone durchfeiern. Vor dem Morgenstraich lassen die beiden Love Tempo DJs Akay & Neevo die Herzen aller Disco und House-Liebhaber höher schlagen. Hier geht’s zum ganzen Programm: «Fasnacht im Grenzwert». 

Reggae / Dub:
Basler Fasnacht in der Parzelle403
23.02.15, 04 Uhr @Parzelle403

Parzelle403, Unterer Heuberg 21, 4051

Eine der besten Mehlsuppen, jede Menge Absinth und ganz viel motivierte DJs, die auf kleinstem Raum die Fasnachtsscheue Crowd aufheizen sollen, gibt es übrigens auch dieses Jahr wieder in der Parzelle403 ab Montagmorgen. 

Der ganze Februar in der Übersicht: «Die Clubbing-Tipps im Februar»

Nächster Artikel