So kann man es sich trotz Hitze gemütlich einrichten

Es muss ja nicht immer der Rhein sein: Wir zeigen sieben Tipps, wo Sie in der Region Basel der Hitzewelle entfliehen können und bestens aufgehoben sind.

Abkühlung? Ab ins nächste kalte Nass beziehungsweise in den nächsten Brunnen.

(Bild: Nils Fisch)

Es muss ja nicht immer der Rhein sein: Wir zeigen sieben Tipps, wo Sie in der Region Basel der Hitzewelle entfliehen können und bestens aufgehoben sind.

Es ist heiss. Nach wenigen Schritten tropfen schon die Schweissperlen von der Stirn und es bleibt nichts anderes übrig, als den Tag vor dem Ventilator oder in einem klimatisierten Einkaufszentrum zu verbringen. Beides entspricht nicht gerade den Erwartungen an einen unvergesslichen Sommers.

Wir präsentieren deshalb die lauschigsten Sommerplätze in Basel und Umgebung. Essen, Entspannen, Kunst und Baden: Hier lesen Sie, wo man trotz Hitze einen gemütlichen Tag verbringen kann und dabei mehr erlebt als nur ewig drehende Propeller und rasselnde Klimaanlagen. 

1. Baden wie im Mittelalter

Im Innenhof des Pharmazie-Historischen Museums findet im Juli erneut die «Kräuter-Badewoche» statt. Als Alternative zum Rheinschwimmen kann man hier für 10 Franken einen eigenen Zuber mieten und wird während des Badens mit frischen Früchten versorgt – ganz mittelalterlich eben. Eröffnet wird der Event mit einer historischen Bademodenschau.

Wo: Pharmazie-Historisches Museum. Totengässlein 3, 4051 Basel
Wann: 7. bis 11. Juli 2015

In einem Zuber sitzen und sich bedienen lassen, so gemütlich kann die Hitze sein.

In einem Zuber sitzen und sich bedienen lassen, so gemütlich kann die Hitze sein. (Bild: Pharmazie-Historisches Museum )

2. Brunch im Nachbarland

Ein kurzer Ausflug über die Grenze reicht manchmal schon, um in Ferienstimmung zu kommen. Im ländlich gelegenen Restaurant Fünfschilling ist das sicher der Fall. Obwohl es hier auch Mittag- und Abendessen gibt, empfehlen wir besonders das diverse Brunch-Angebot auf der schattigen Terrasse. Über einem frischen Orangensaft vergisst man die Hitze und die Tatsache, dass es eigentlich nur ein gewöhnliches Wochenende ist.

Wo: Binzener Strasse 1, 79592 Fischingen, Deutschland
Wann: Montag bis Samstag, 8 bis 24 Uhr

3. Relaxen im Park

Zwar gibt es in Basel keinen Central Park, dafür aber viele kleine Parks über die ganze Stadt verteilt. Ob Kannenfeld, Schützenmatte oder Solitude-Park, unter den schattigen Bäumen lässt es sich bei der Hitze gut leben. Unbedingt mitbringen: Ein Picknick, eine gemütliche Decke und ein gutes Buch. Und wenns dann eine Abkühlung sein darf: In der Stadt stehen auch jede Menge Brunnen, aus denen bestes Basler Trinkwasser sprudelt.

Foto: Stefan Bohrer, TagesWoche Geschichte über Pärke in Basel - 18.19/10/2014 - Kannenfeldpark

4. Fondation Beyeler

Wer Parkkultur und Kunst gerne verbinden möchte, fährt am besten nach Riehen zur «Fondation Beyeler». Dort gibt es nebst einem idyllischen Seerosenteich und einem hübschen Pavillon auch noch ein Restaurant und – in klimatisierten Räumen! – die Sonderausstellung zum Werk von Marlene Dumas. Schon vormerken sollte man sich den 15. August, dann findet wieder das traditionelle Sommerfest statt.

Wo: Baselstrasse 101, 4125 Riehen
Wann:
Montag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr; Mittwoch bis 20 Uhr

5. Ausflug aufs Land

Nicht nur Basel, sondern auch die Umgebung hat im Sommer Besonderes zu bieten. Nebst gemütlichem Spaziergang in der Arlesheimer Ermitage und einem Ausflug auf den Gempen, sind die Ruine Dorneck und das nahegelegene Restaurant Schlosshof in Dornach zu empfehlen. Dort gibt es nicht nur eine hervorragende Aussicht und frische Landluft, sondern auch feine Glace.

Wo: Schlossweg 125, 4143 Dornach
Wann:
täglich ab 11 Uhr geöffnet

6. Ein Drink an der Sommerbar

Ein kaltes Getränk hilft immer gegen die Hitze. Wem die Sommerbars und Buvetten direkt am Rheinufer etwas zu überfüllt sind, kann auch im «Nachbars Garten» zwischen «Kuppel» und «Acqua» entspannen. Zwar gibt es dort kein Wasser, dafür aber gemütliche Liegestühle und ein bisschen Strandatmosphäre. Wer es eher geschäftig mag: Am Sonntag, 12. Juli, sollte dort ab 10 Uhr der nächste Flohmarkt stattfinden.

Wo: Binningerstrasse 14, Basel
Wann:
Öffnungszeiten finden Sie auf der Website von «Nachbars Garten»

Entspannte Atmosphäre im Nachbar's Garten, ein Flohmarkt zum verweilen.

7. Hinter dem Bahnhof einen Film anschauen

Obwohl die Sonne am Abend langsam verschwindet und man sich überall gemütlich aufhalten kann, empfiehlt sich das Freiluftkino der Bar «5/15 Hinter dem Bahnhof geht die Sonne unter». Jeden Samstagabend werden dort in kleinem Rahmen bekannte und auch weniger bekannte Filme gezeigt. 

Wo: Vogesenplatz 1, hinter dem Stellwerk, 4056 Basel
Wann: jeden Samstag ab 21 Uhr

_
Haben Sie noch einen geheimen Sommer-Tipp? Gerne dürfen Sie die Liste in der Kommentarspalte ergänzen. Zudem nehmen wir abkühlende Bilder gerne entgegen: newsdesk@tageswoche.ch 

Nächster Artikel