So klein und schon gepanzert

Am 10. September kam im Zoo Basel ein Panzernashorn zur Welt. Noch bleibt das Nashornhaus geschlossen, Bilder vom kleinen Nashorn gibt es aber schon.

Jari heisst das neugeborene Nashornmännchen. (Bild: Torben Weber)

Der Zoo Basel freut sich über Nachwuchs bei den Panzernashörnern. Am 10. September kam ein gesundes männliches Jungtier zur Welt. Bald kann man die beiden im Zolli besuchen gehen. Einige Bilder gibts vorab.

«Jari» heisst das Panzernashorn-Männchen, das am Montag im Zoo Basel zur Welt gekommen ist. «Jari» ist Nepalesisch und bedeutet «augenblicklich». Das passt, denn der kleine Jari brauchte nur gerade zwanzig Minuten, bis er das Licht der Welt erblickte. Wenig später stand er auch schon auf den Beinen und trank bei seiner Mutter. 

Das Nashornhaus wird noch für einige Tage geschlossen bleiben, damit sich Mutter und Junges erholen können. Bis die beiden auf ihre Mitbewohner treffen, wird ebenfalls noch etwas Zeit vergehen.

Jari ist bereits das 33. Panzernashornbaby im Zoo Basel. Der Zoo Basel darf auf eine erfolgreiche Zuchtgeschichte zurückblicken: Am 14. September 1956 wurde hier das erste in einem Zoo geborene Panzernashornbaby der Welt geboren.

Nächster Artikel