Streikende Fessenheimer, rasende E-Bikes & ungeliebte Guggen

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die lokalen Geschichten.

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die lokalen Geschichten.

E-Biker, die umweltfreundlichen Hells Angels

Auf bis zu 50 Stundenkilometern bringen es die Schnelleren unter den E-Bikes, liest man heute in der BaZ. Das Problem: Zweirädrige Strassenrowdies lassen sich bei einer Tempoüberschreitung weder anständig blitzen noch büssen. Grundsätzlich sind die Nummernschilder, die nur bei Velos der schnellen E-Bike-Kategorie anzubringen sind, zu klein für die Blitzkästen. Zum zweiten gelten sie mit einer technischen Maximalgeschwindigkeit von 45 Stundenkilometern als «Motorfahrrad» – und sind somit den Velos ohne E rechtlich gleichgestellt. Eine etwaige Rechtsänderung liegt in den Händen von Bundesbern, ist für das Bundesamt für Strassen aber – anders als vor sechs Jahren — nicht dringend. 

Das Tempo-Limit existiert für E-Bikes nicht

Fasnachts-Cliquen sind sich zu gut fürs Silber 

Kann mal jemand den Gong schlagen, bitte? Der diesjährige Fasnachts-Battle geht in die erwartete erste Runde. Grund dafür ist die silberne Plakette oder genauer die Guggemusik, die sich darauf befindet: Diese stösst vor allem den traditionsliebenden Cliquen-Fasnächtlern sauer auf. Zu spüren bekommen das die Verkäufer: Gemäss Max Häni – dem Plaketten-Schreier vom SBB – schreckten Interessenten beim Anblick der Gugge förmlich zurück. Adrian Kunz, Plaketten-Verantwortlicher des Fasnachts-Comités, will von abweichenden Verkaufszahlen hingegen nichts wissen – oder nichts dazu sagen. Plaketten-Produzent Mike Müller hingegen sei schon das eine oder andere missmutige Wort zu Ohren gekommen. Wir finden: kämpft!

Bloss keine Guggenmusik auf der Brust: Die silberne Plakette ist unbeliebt

Atomkraft, ja bitte! — Fessenheim-Belegschaft protestiert gegen geplante Schliessung

Wenn die Franzosen von etwas eine Ahnung haben, dann vom Streiken. Just in diesem Moment bestätigen das unsere elsässischen Nachbarn vor dem AKW Fessenheim: Dort befinden sich 400 Mitarbeiter, gut die Hälfte der fixen Belegschaft, seit Montagmorgen im Streik. Mit den geplanten 48 Stunden Arbeitsverweigerung soll ein Statement gegen die geplante Schliessung gemacht werden. Ob das nützt, wird sich noch vor Streik-Ende zeigen: Heute entscheidet der Verwaltungsrat definitiv über die Schliessungspläne (wir berichten). 

AKW-Mitarbeiter demonstrieren gegen Schliessung

«Wer einmal Schulden hat, findet keine Wohnung mehr»: Die obdachlose Lilian erzählt 

Die Obdachlosigkeit ist spätestens seit der Diskussion ums «Soup&Chill» wieder im Gespräch. Anstatt immer nur über Obdachlose zu sprechen, liessen wir eine Betroffene selbst zu Wort kommen. In der Frauenoase, einer Notschlafstelle exklusiv für weibliche Hilfesuchende, erzählte sie uns von ihren Schicksalsschlägen: Zuerst verliert die 60-Jährige ihren Job, dann die Wohnung – und findet für beides keinen Ersatz. Wer ihre Geschichte liest, versteht, wieso stets zugängliche Notschlafstellen und Gassenküchen so wichtig sind. 

So schlägt sich die obdachlose Lilian durch den Winter

 Apropos in der Kälte draussen: Ein Bildstoff aus dem Hafen

Die Bilder kann man sich auch unter folgendem Link in aller Ruhe ansehen – mit ein paar Helgen mehr sogar:

Morgendliches Eisbrechen im Hafenbecken 1

Nächster Artikel