Studenten bleiben bei Mama, Kids verlassen das Nest und SVP-Nägelin will noch einmal

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die lokalen Geschichten.

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die lokalen Geschichten.

Basler Studenten lieben Hotel Mama

Hallo Uni, tschüss Elternhaus? Nicht bei den Basler Studenten. In einer Studie des Departements für Gesellschaftswissenschaften wurden 1500 Basler Studenten zu ihrer Lebens- und Wohnsituation befragt – herausgefunden haben sie dabei Folgendes:

  • 40% der Basler Studierenden wohnen noch im Elternhaus
  • nur 23% wohnen in WGs
  • davon 58% in Basel-Stadt, wovon ein Viertel spätestens nach der zweiten Besichtigung eine Zusage bekommt

Wohnungsnotstand und eigene vier Wände scheinen unter den Basler Studenten kein grosses Thema zu sein, zwei Drittel gaben an, noch von ihren Eltern finanziell unterstützt zu werden. Trotzdem ist das Portemonnaie am Ende des Monats jeweils leer.

 

Mit dem wenigen Geld, das ihnen zur Verfügung steht, gehen die Nesthocker vernünftig um: Sie legen Wert auf Qualität und geben ihr Geld lieber für Reisen als für Markenfummel aus. Die meisten haben einen Nebenjob und 86 Prozent kommen an mindestens drei Tagen in der Woche an die Uni. Ganz schön brav, liebe Studis.

» Zum Artikel bei 20 Minuten: «So leben Basler Studenten»

Basler Politiker liebt Allgemeinplätze

SVP-Regierungsratskandidat Lorenz Nägelin gibt sich als SVP-Light Variante im liberalen Mäntelchen. Was die nationale Politik angeht, bewegt sich Nägelin aber klar auf rechtsbürgerlicher Linie der Mutterpartei.

» Der Wiederholungs-Kandidat der SVP im Boot der Bürgerlichen

 

Basler Kinder lieben Trottis

Fertig Sommerruhe: Heute ist Schulanfang!

» Ganze 385 Schüler mehr hat Basel-Stadt dieses Jahr.

Und mit dem Schulanfang kehrt auch das wohlbekannte Scheppern des Binggis-Fortbewegungsmittels Nummer eins zurück:




Basler Leser lieben diese Geschichten:

Nizza, Blocher/Frehner-Gate, Uber und sexistische Emojis

» hier sind unsere sieben meistgelesenen Artikel des Sommers.

Basler Theater liebt Shakespeare




Ganz restlos zu begeistern vermochte die Spielzeiteröffnung des Theater Basel mit Shakespeares «Was ihr wollt» die Kritiker nicht. «Sehr zeitgemäss wirkt das Stück, auch wenn seine Abgründe nicht ausgelotet werden», heisst es zum Beispiel in der Kritik in der NZZ. Und in der «bz Basel» ist zu lesen, dass das Liebeskarussell zwar vergnüge, aber nicht ganz zu packen vermöge. In allen Besprechungen stösst aber der Spielort, das Römertheater in Augusta Raurica, auf Begeisterung. Die «Basler Zeitung» beschreibt die Kulisse als «schlichtweg traumhaft» und auch die TagesWoche bezeichnet den Spielort als «eine der Hauptattraktionen des Abends».

» Eine launige Liebeskomödie in wundervoller Umgebung

Alle Basler lieben – ja, was wohl?

Morgen ist das offizielle Rheinschwimmen! Los gehts um 18 Uhr (mehr Infos). Das Wetter wird gut, die Schwimmsäcke sind gepackt – und bis es soweit ist, kann man sich mit unserer Typologie gebührend vorbereiten:

» Diese zehn Typen findest du allzeit am Rhein

Nächster Artikel