Telebasel will besser werden, die Welt ist es dank Eiskübeln bereits geworden

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die Lokalen-Geschichten.

Eine kalte Dusche hat Telebasel nach dem Relaunch bereits bekommen: ein Viertel weniger Zuschauer. Dem amerikanischen Fahrdienst Uber steht die kalte Dusche in Basel erst noch bevor.

(Bild: Hans-Jörg Walter)

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die Lokalen-Geschichten.

«Telebasel» verspricht Besserung

  • Nach dem Relaunch hat der Lokalfernsehsender einen Viertel der Zuschauer verloren.
  • Nun sollen «Anpassungen» vorgenommen werden, um den Zuschauerschwund aufzuhalten, berichtet das SRF-«Regionaljournal».
  • Wie diese aussehen sollen, ist noch nicht klar.
  • Positiv auf den Relaunch reagiert haben hingegen viele Werbekunden, wie «Telebasel»-CEO Dominik Pretôt gegenüber SRF betont.

Betrügerin knüpft Opfer mit Esoterikmasche 2600 Franken ab

  • Eine Frau hat in Basel eine andere Frau um über 2600 Franken betrogen.
  • Die Täterin versprach, dem Opfer mit einer «Lourdes-Wurzel» aus einer schwierigen Lebenssituation zu helfen.
  • Weil das Opfer, eine IV-Rentnerin, kein Geld hatte, stellte die Täterin diese Wurzel zuerst kostenlos zur Verfügung.
  • Danach nötigte sie das Opfer jedoch, am Bankautomaten mehrfach Geld abzuheben.
  • «20 Minuten» hat mit dem Opfer gesprochen.

» Hokuspokus – da waren 2650 Franken weg

St. Jakobshalle: Kantonsangestellter verdient doppelt

Der beim Kanton angestellte Manager der St. Jakobshalle, Thomas Kasteli, wirtschaftet in die eigene Tasche, wie die «bz Basel» berichtet. Kasteli betreibt nämlich die Vermarktung der Halle mit seiner eigenen Firma. Diese Doppelrolle wurde bekannt, nachdem SP-Grossrat Thomas Gander einen entsprechenden Vorstoss eingereicht hat.

» Kantonsangestellter wirtschaftet ins eigene Kässeli

Schonfrist für Uber ist in Basel vorbei

Bisher fuhr der amerikanische Fahrdienst Uber in Basel unter dem Radar. Politik und Polizei zeigten sich ratlos, wie mit der rechtlich heiklen Taxikonkurrenz umzugehen sei. Inzwischen hat der Kanton eine eigene Uber-Taskforce eingerichtet, die sich mit den verschiedenen juristischen Problemen und Fragestellungen befasst. Ausserdem kommen demnächst zum ersten Mal Basler Uber-Fahrer vor Gericht.

» Uber dem Gesetz? Für die Fahrer in Basel wird es ungemütlich

Basel hängt an seinem Open-Air-Kino

Heute Abend flimmert zum ersten Mal in diesem Sommer ein Film über die grosse Open-Air-Kinoleinwand auf dem Münsterplatz. Die «Basler Zeitung» hat zur Premiere mit Kinochef Peter Hürlimann gesprochen.

» «Die Reaktion aus der Basler Bevölkerung hat uns gutgetan»

PS: Nicht jeder Internet-Hype ist für die Katz

Erinnern Sie sich noch an die dämliche Ice-Bucket-Challenge? Es stellt sich heraus, dass Videos mit quietschenden, nassgespritzten Menschen die Welt doch ein Stückchen besser machen können. Durch die Youtube-Kampagne konnten 150 Millionen Dollar an Spenden gesammelt werden. Dank diesem Geld fanden Forscher wichtige neue Erkenntnisse zur Nervenkrankheit ALS.

_
Sie kennen «Region heute» noch nicht? Die TagesWoche präsentiert in diesem Artikel täglich um 11 Uhr einen Überblick über das Lokalegeschehen. Wir wählen dazu die besten, relevantesten, lustigsten oder auch skurrilsten Geschichten unabhängig des Mediums aus und liefern kurz und knackig die wichtigsten Informationen daraus. Hier können Sie die bisherigen Ausgaben nachlesen.

Nächster Artikel