Terrorverdächtiger auf freiem Fuss, unverpixelte Gewalttäter und Killer-Büsis

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die lokalen Geschichten.

Was läuft in der Region? Unsere tägliche Übersicht über die lokalen Geschichten.

Unverpixelte Gewalttäter

  • Die Basler Staatsanwaltschaft veröffentlicht die Bilder der Personen, die mutmasslich an den Ausschreitungen beim Fussballspiel des FC Basel gegen den FC Zürich im vergangenen April beteiligt waren.
  • Nachdem die verpixelten Bilder von acht Tatverdächtigen online gestellt wurden, meldeten sich fünf Personen. Drei werden immer noch gesucht. Ihre Bilder stehen nun unverpixelt auf der Seite der Staatsanwaltschaft.

Identitifkation von gewalttätigen Fussballfans

Theater vergab Auftrag unter der Hand

  • Ein Auftrag für Video- und Audiotechnik am Theater Basel wurde nicht ausgeschrieben.
  • Das Hochbauamt stellt sich auf den Standpunkt, für die hochspezialisierte Technik brauche es keine Ausschreibung.
  • Recherchen der TagesWoche zeigen aber, dass es für den Auftrag Konkurrenz gab, die übergangen wurde.
  • Eine weitere Ungereimtheit: Für den Auftrag waren ursprünglich 200’000 Franken budgetiert. Die Endsumme belief sich jedoch auf rund drei Millionen Franken.

3 Millionen statt 200’000 Franken für einen Auftrag, der nie ausgeschrieben wurde

Terrorverdächtiger auf freiem Fuss

  • Ein 24-jähriger Iraker, der als Terrorverdächtiger gilt, wurde aufgrund eines Bundesgerichturteils aus der Ausschaffungshaft entlassen.
  • Die «Rundschau» von SRF berichtete über den Mann, der im Zentrum der Basler Islamistenszene stehe. Weil er ein Pharmazie-Studium begonnen hat, nannte ihn die «Rundschau» den «Apotheker».
  • Die einzige Auflage, die der Mann jetzt hat, ist, dass er sich regelmässig bei den Behörden melden muss, berichtet das «Regionaljournal Basel/Baselland».

Junger Iraker alias «Der Apotheker» wieder auf freiem Fuss

Verfahren gegen Uber-Fahrer häufen sich

  • Derzeit laufen über 100 Verfahren gegen Fahrer von UberPop, dem Internetdienst, mit dem Fahrgäste bei Privaten für Geld mitfahren.
  • Ein Fahrer aus dem Kanton Aargau wird etwa von der Basler Staatsanwaltschaft beschuldigt, Personentransporte ohne Bewilligung durchgeführt zu haben. Er wurde zu einer Busse von 500 Franken verurteilt.
  • Uber Schweiz drückt sich derweil vor einem klaren Statement.

Amtlich: UberPop-Fahrer verstossen gegen das Gesetz

Sonderstaatsanwalt ermittelt gegen Dürr

  • Wegen der illegalen Nutzung von Dienstwagen ermittelt ein Sonderstaatsanwalt gegen Sicherheitsdirektor Baschi Dürr und das Polizei-Kader.
  • Laut der «Basler Zeitung» wurde der Sonderstaatsanwalt bereits Anfang November eingesetzt, nachdem eine Privatperson Anzeige erhoben hatte.
  • Die Regierung hat über das Verfahren bisher nicht informiert.

Sonderstaatsanwalt hat Sicherheitsdepartement im Visier

Heute ist Welt-Aids-Tag

  • In Russland sind über eine Millionen Menschen mit dem HI-Virus infiziert – mehr als doppelt so viele wie noch vor fünf Jahren.
  • Lena hat sich vor 14 Jahren infiziert, ihre Tochter Mascha kam mit dem Virus zur Welt. Lesen Sie die Reportage über ihr Leben mit der tabuisierten Krankheit.

Mascha und Lena leben seit 14 Jahren mit der Tabu-Diagnose HIV

  • Der Basler Medizinprofessor Manuel Battegay spricht im Interview mit der «Basler Zeitung» über die gewaltigen Herausforderungen im Kampf gegen Aids.

«Es ist eine riesige humanitäre Katastrophe»

PS: Achtung – die Büsis im Baselbiet sind angriffslustig

via GIPHY

  • Weil Hauskatzen in ihrem Leben über 1000 Kleintiere töten, fordern Tierschützer eine Katzensteuer im Baselbiet.
  • In Therwil sei die Zauneidechse in bestimmten Gebieten nicht mehr anzutreffen, sagt Urs Tester aus Bottmingen. Das sei auf wildernde Büsis zurückzuführen.
  • Der Geschäftsführer von Pro Natura Baselland, Urs Chrétien, sagt gegenüber der «Basellandschaftlichen Zeitung»: «Eine Katzensteuer finden wir prüfenswert.»

Katzen fressen die Landschaft leer

Nächster Artikel