Thalia macht im Stücki dicht

In Herbst 2012 schliesst die Buchhandlung Thalia ihre 720 Quadratmeter grosse Filiale im Stücki-Shopping. Die Besucherfrequenz sei zu niedrig.

Das Stücki-Shopping in Kleinhüningen verliert mit Thalia einen grossen Mieter. (Bild: Google Maps/Hans-Jörg Walter )

Im Herbst 2012 schliesst die Buchhandlung Thalia ihre 720 Quadratmeter grosse Filiale im Stücki-Shopping. Die Besucherfrequenz sei zu niedrig.

Ein weiterer herber Verlust für das Stücki-Shopping: Die Buchhandlung Thalia schliesst im Herbst 2012 gemäss Informationen der TagesWoche ihre Türen im Kleinhüninger Einkaufszentrum. Grund: Die 720 Quadratmeter grosse Filiale kann «mangels fehlender Besucherfrequenz» auch drei Jahre nach der Eröffnung «nicht rentabel betrieben werden».

Thalia beschäftigt im Stücki-Shopping fünf Mitarbeitende – ihnen wurde gekündigt. Das Unternehmen prüft nun Optionen, um für die betroffenen Mitarbeitenden intern eine Lösung zu finden, heisst es in einer Mitteilung, die kurz nach Anfrage der TagesWoche an alle Medien verschickt wurde. Eine Mitarbeiterin, die aktuell ihre Lehre am Standort Stücki absolviert, wird diese in einer anderen Thalia Filiale weiterführen können.

Klausel im Vertrag

Wie gross der Verlust für die Buchhandlung im Stücki-Shoppingcenter bisher war, will Thalia-Geschäftsführer Michele Bomio nicht bekannt geben. Nur so viel: «Die Thalia Bücher AG löst den Vertrag mit dem Einkaufszentrum Stücki-Shopping nicht vorzeitig auf, sondern termingerecht nach drei Jahren. Der Vertrag sieht vor, dass Thalia drei Jahre nach der Eröffnung die Möglichkeit hat, die Fläche nicht weiter zu bewirtschaften. Dies ist nun passiert.»

Im 32 000 Quadratmeter grossem Einkaufszentrum mit rund 120 Läden und Gastronomiebetrieben herrscht seit der Eröffnung gähnende Leere. Migros und Saturn haben ihre Verkaufsflächen deshalb schon massiv verkleinert, über zehn Geschäfte haben das Shoppingcenter verlassen. Jan Tanner, Manager des Stücki-Einkaufszentrums, war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Rund 1000 Meter weiter entfernt soll trotz Stücki-Flaute die Erlenmatt-Galerie entstehen.

Nächster Artikel