Theaterplatz: Polizei gibt Entwarnung – Experten stellen verdächtigen Koffer sicher

Der verdächtige Koffer auf dem Basler Theaterplatz konnte sichergestellt werden. Zürcher Sprengstoffspezialisten ist es gelungen, den Koffer zu öffnen und den mutmasslichen Zündmechanismus unschädlich zu machen.

Entwarnung auf dem Theaterplatz: Die Sanität zieht ab. (Bild: Dominique Spirgi)

Der verdächtige Koffer auf dem Basler Theaterplatz konnte sichergestellt werden. Zürcher Sprengstoffspezialisten ist es gelungen, den Koffer zu öffnen und den mutmasslichen Zündmechanismus unschädlich zu machen.

Entwarnung auf dem Basler Theaterplatz. Den Zürcher Sprengstoffspezialisten ist es gelungen, den verdächtigen Koffer zu öffnen und den Zündmechanismus vom mutmasslichen Sprengstoff zu trennen.

Noch nicht klar ist, ob es sich um eine Attrappe oder um echten Sprengstoff gehandelt habe, teilte die Einsatzleitung mit. Der Koffer wird von den Experten des Wissenschaftlichen Dienstes der Zürcher Stadtpolizei untersucht. Untersuchungsergebnisse wurden auf Montag in Aussicht gestellt. Noch am Abend wurde auch der Tatort nach Spuren abgesucht.

Verdächtige Drähte und Klebeband

Am späten Freitagnachmittag war das Gebiet um den Theaterplatz grossflächig abgesperrt worden – wegen eines «verdächtigen Objekts», das kurz nach 16 Uhr entdeckt worden war.

Ob die Situation auf dem Theaterplatz effektiv gefährlich gewesen war oder ob es sich lediglich um einen Fehlalarm gehandelt hat, ist gemäss Polizei noch unklar.

Beim verdächtigen Objekt handelte es sich um einen herrenlosen, schwarzen Kunstlederkoffer, der in den Rabatten neben dem Tinguely-Brunnen von einem Passanten aufgefunden worden war. Laut René Gsell, Sprecher der Staatsanwaltschaft, bestand der begründete Verdacht, dass es sich um einen Sprengsatz gehandelt haben könnte: Im Koffer seien Drähte und Klebeband entdeckt worden.

Vor Ort befand sich ein Grossaufgebot der Polizei, Sanität und Feuerwehr standen zum Einsatz bereit. Am Abend waren auch Regierungspräsident Guy Morin und Polizeidirektor Baschi Dürr vor Ort eingetroffen.

Nach Absicherung des Platzes mit Metallplatten setzte ein Spezialkommando der Zürcher Kantonspolizei einen Roboter ein, um den mutmasslichen Zünder im Koffer mit Wasserdruck zu entschärfen. Um 19.40 Uhr war auf dem Theaterplatz ein Knall zu hören – der Wasserschuss des Roboters. 

Premiere von «Così fan tutte» verschoben

Der gesamte Steinenberg und die Theaterstrasse waren stundenlang abgesperrt. Der Kunsthalle-Garten wurde evakuiert und abgeriegelt. Ein Bankett für 100 Personen habe kurzfristig in die Brasserie im Bahnhof gezügelt werden müssen, sagte der Wirt gegenüber der TagesWoche.

Auch der Zugang zum Theater Basel war gesperrt. Die Premierenstart der Oper «Così fan tutte», inszeniert von von Calixto Bieito, musste auf später am Abend verschoben werden. Das Publikum soll offenbar über den Hintereingang Zutritt zum Theater erhalten haben. Später wurde auch der Haupteingang geöffnet

Die Situation rund um den Theaterplatz hatte am Freitagabend auch Folgen für den öffentlichen Verkehr: Dieser war in der Basler Innenstadt zeitweilig vollständig zum Erliegen gekommen. Gegen 20.30 Uhr herrschte fast wieder Normalbetrieb.

Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt hat ein Verfahren wegen Schreckung der Bevölkerung und möglichen weiteren Delikten eingeleitet.


Medienmitteilung der Basler Staatsanwaltschaft auf der Rückseite dieses Artikels.

Nächster Artikel