Türchen 13: Basler Brunsli

Was denn, Rezept. Das kann man doch auswendig. Wir verlosen fünf mal 200 Gramm handgemachte Brunsli.

Der Gewinn: 5 mal 200 Gramm Brunsli. (Bild: Peter Sennhauser)

Was denn, Rezept. Das kann man doch auswendig. Wir verlosen fünf mal 200 Gramm handgemachte Brunsli.

Man soll sie nicht Brownies nennen, entgegen all den Rezepten nicht auf Zucker auswallen und sicher nicht zu lange backen: Basler Brunsli gehen auf ein Rezept noch vor der Erfindung der Schweizer Milchschokolade zurück, sollten deswegen ausserdem mit Kakao gemacht werden und schmecken einfach himmlisch.

Rezepte gibts wie Sand am Meer, ich habe mich an das von Robert Sprenger auf lamiacuccina gehalten, allerdings den Kakao eben doch durch die fast vierfache Menge an dunkler Schokolade ersetzt. Die habe ich aber, anders als in den meisten Rezepten mit Schokolade, in feine Späne geraspelt und nicht eingeschmolzen, sondern so mit Haselnüssen und Zucker gemischt. Steifes Eiweiss dazu, zwei Löffel Kirsch, Nägeli und Salz – fertig. Kühl stellen, auswallen, ausstechen, trocknen lassen. 5 Minuten bei 250 Grad backen. Und wie gesagt: nicht auf Zucker auswallen, sie werden einfach zu süss.

Wer wissen will, wie das dann ungefähr schmeckt, bewirbt sich in der Verlosung um eines von fünf Säcklein à 200 Gramm Brunsli.

Hier geht’s zur Verlosung

Nächster Artikel