Türchen 14: Vorfreude in fussballoser Zeit

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Abgedroschen, zugegeben, immer wieder gehört und gesagt. Aber es trifft eben schon zu, vor allem, wenn es um den FC Basel geht. Mit zwei Tickets fürs erste Spiel im Februar.

Zwei Plätze auf der Haupttribüne des Joggeli für das erste Meisterschaftsspiel 2013 des FC Basel: der heutige Preis bei der Verlosung im Adventskalender der TagesWoche. (Bild: Reuters/MICHAEL BUHOLZER)

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Abgedroschen, zugegeben, immer wieder gehört und gesagt. Aber es trifft eben schon zu, vor allem, wenn es um den FC Basel geht. Mit zwei Tickets fürs erste Spiel im Februar.

Als Nicht-Fussballfan mache ich mir so meine Gedanken in dieser Zeit. Seit dem 9. Dezember, also letztem Sonntag, kein Fussball mehr im Raume Basel. Und die kommenden 9 – in Worten: neun Wochen! – auch keiner in Sicht.

Okay, ein Testspiel im Januar. Okay, gegen den FC Bayern München. Aber sonst? Was macht ein FCB-Fan, ein Fussball-Fan, ein echter Fan? Wir feiern zwar Advent, an den Wochenenden locken die Pisten in den Bergen, das Weihnachtsfest findet auch dieses Jahr wieder statt, den Rutsch ins 2013, in ein wie immer besseres Jahr, vollziehen wir auch. Aber was ist das alles ohne Fussball!?!

Ich konnte es in meiner ganzen 30-jährigen Karriere inmitten einer fussballverrückten Familie und Bekannten nie nachvollziehen, warum diese Euphorie, diese Begeisterung Woche für Woche wieder neu entfacht werden kann. Mir fehle die Leidenschaft, nur ein echter Fan könne mitleiden und mitjubeln, Handball und Basketball seien nicht zu vergleichen mit dem runden Leder auf dem grünen Rasen. All das wurde mir gesagt, versuchte man mir zu erklären. Vergebens.

Aber zu etwas kann ich voll und ganz stehen: Freude schenken! In diesem Fall handelt es sich um die Vorfreude. Und mit dem Gutschein, den wir heute verlosen, kann diese Vorfreude sogar physisch in den Händen gehalten werden. Es handelt sich um zwei Tickets an das erste Meisterschaftsspiel der Rückrunde am Sonntag, 10. Februar 2013 (16.00 Uhr), im Joggeli, wenn der FCB gegen den FC Sion spielt. Gestiftet ist der Adventskalenderpreis vom FC Basel 1893.

Hier geht’s zur Verlosung

Nächster Artikel