Türchen 3: Alkohol-Blastest

Adventszeit ist die Zeit der Weihnachts-Apéros. Und damit der angeheiterten Heimfahrt. Der Röhrchen-Test soll dies verhindern.

Das Alkoholtestkit, bestehend aus zwei Blasröhrchen. Wir verlosen ein ungeöffnetes Set... (Bild: Hans-Jörg Walter)

Adventszeit ist die Zeit der Weihnachts-Apéros. Und damit der angeheiterten Heimfahrt. Der Röhrchen-Test soll dies verhindern.

Eine Kleinigkeit zum Wochenstart: Im Advent feiert so manche Firma ihren Weihnachtsapéro oder das Weihnachtsessen, und dabei fliesst der Alkohol – weil die Stimmung ausgelassen ist oder damit sie es wird. Das Problem danach ist die Heimfahrt: Wer hat eindeutig nicht zuviel getrunken? In Frankreich ist das Selbsttestkit im Auto inzwischen Pflicht, wobei wir der Ansicht sind, dass nicht das Kit, sondern der Test Pflicht sein müsste. Und man dem Herrn Polizisten folgerichtig unterwegs ein frisch gebrauchtes Set vorzuzeigen hätte.

Inzwischen ist die Ausrüstung, kleine Wegwerf-Blastests, auch wieder in ausreichender Menge verfügbar und im Handel für ein paar Franken erhältlich.

Wir helfen der Selbstkontrolle auf die Sprünge und verlosen ein Set der kleinen Röhrchen, deren Inhalt sich aufgrund der Alkoholkonzentration in der durchgeblasenen Atemluft von gelb nach grün verfärbt. Ehrlich gesagt hatten wir in nüchternem Zustand schon etwas Mühe, die Farbänderung auf der Packung zu erkennen, geschweige denn daraus abzulesen, ob der Testbläser jetzt 0.2, 0.5 oder schon 0.8 Promille intus habe. Ein Probeblasen zu Übungszwecken ist deswegen anzuraten. Wobei dann das Set nur noch zur Hälfte verfügbar ist – aber vielleicht drückt die Gendarmerie ein Auge zu, wenn man ihr das Problem erklärt. 

Verlosung abgeschlossen. Gewonnen hat das Alkoholtestkit Lukas I. aus Muttenz. Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

Nächster Artikel