Volles Programm für Vollmondsüchtige

Dem Vollmond wird eine besondere Wirkung nachgesagt. Unfälle soll er begünstigen, aber auch Heilkräuter besonders gedeihen lassen. Wer auf Vollmond schwört, für den hält Basel heute eine ganze Reihe von Angeboten bereit.

(Bild: Robert Linden)

Dem Vollmond wird eine besondere Wirkung nachgesagt. Unfälle soll er begünstigen, aber auch Heilkräuter besonders gedeihen lassen. Wer auf Vollmond schwört, für den hält Basel heute eine ganze Reihe von Angeboten bereit.

Ein Vollmond ist zu sehen, wenn sich die Sonne auf der einen, der Mond sich auf der gegenüberliegenden Seite der Erde befindet, so dass ihn die Sonne frontal anscheinen kann. Dass dieses Himmelsphänomen nur alle vier Wochen stattfindet, verleiht ihm offensichtlich eine gewisse Exklusivität. Diese hat zu diversen Vollmondprodukten und -veranstaltungen inspiriert. Ein Überblick.

Vollmondbier

Wer will, kann sich ein Vollmondbier der Appenzeller Brauerei Locher zu Gemüte führen – gebraut in einer Vollmondnacht aus biologischen Rohstoffen, mit einer unter UV-Licht leuchtenden Etikette. «Durch die intensivere Gärung erhält dieses Bier eine zusätzliche Kraft», lautet das vollmundige Versprechen des Herstellers. Das Bier ist auch in manchen Basler Lokalen erhältlich.

Vollmondhaarschnitt

Monika Paris vom Coiffeursalon «zem Spale-Schärli» bietet seit 2008 ihrer Kundschaft einen Haarschnitt bei Vollmond an – der nächste Termin ist am 3. Juli. Das kam so: «Ich habe einer Freundin im Garten per Zufall bei Vollmond das Haar geschnitten. Diese sagte, die Atmosphäre, die herrschte, und der Haarschnitt, der dabei herauskam, seien so schön wie noch nie gewesen. Deswegen habe ich mich entschlossen, das Angebot in mein Repertoire aufzunehmen». An den Vollmondabenden hat sie länger geöffnet.

Vollmondschwimmen

Das Gartenbad Bachgraben begeht sein 50-jähriges Jubiläum mit drei «Vollmondschwimmen» mit DJ und Snackbar. Die erste Veranstaltung findet am Dienstag, dem 3. Juli, von 21 bis 24 Uhr statt, die nächsten zwei am 2. und am 31. August zur selben Uhrzeit. Der Eintritt ist kostenlos. Der Eingang befindet sich beim Restaurant Gartenbad Bachgraben.

Vollmondbar

Im Hafen öffnet am 3. Juli die «Vollmondbar» wieder ihre Tore. Sie bietet musikalische Unterhaltung von der jungen Bluesband Blufonik aus der Region Basel, dazu gibt es ein kulinarisches Angebot mit kaltem Sommerteller – mit Salat, Käse, Humus, Auberginen- und Avocadopaste und Oliven. Draussen wird eine Grillschale aufgestellt. Die Besucherinnen und Besucher können sich Bratwürste oder Cervelats und «Grillstecken» holen und ihre Würste selbst über dem Feuer zubereiten. Die «Vollmondbar» befindet sich am Ostquai an der Hafenstrasse 25 in Basel. Sie ist einmal im Monat von 19 bis 24 Uhr geöffnet. Seit sechs Jahren betreibt Christine Keller die Bar mit sieben weiteren Frauen. Zusammen mit einer Freundin hatte sie die Idee dazu:«Ich hatte früher schon einmal eine Bar, aber die langen Öffnungszeiten waren mir auf Dauer zuviel. Deshalb wollten wir eine Bar, die einmal im Monat geöffnet ist.» Inspiriert hatte sie das schon existierende Modell einer «Vollmondbar» im Thurgau.

Vollmondoper

Und weil es so schön ist, noch eine Veranstaltung, die sich zwar nicht mit dem Vollmond brüstet, aber dennoch am 3. Juli über die Bühne geht: Auf dem Barfüsserplatz wird am Dienstag von 20 bis 22.30 Uhr Giuseppe Verdis Oper «Nabucco» aufgeführt. Türöffnung ist um 19 Uhr, Tickets sind für Erwachsene ab 60, für unter 18-Jährige ab 29 Franken erhältlich. Für Rollstuhlplätze gilt freier Eintritt.

Nächster Artikel