Wenn einsame Wölfe heulen

Schon ganz am Anfang der biblischen Menschheitsgeschichte war eine Frau schuld an der Vertreibung aus dem Paradies. Im 21. Jahrhundert kann man(n) die Frauen immer noch für alles Übel dieser Welt verantwortlich machen.

Männerexperte Walter Hollstein weiss, wer die Männer zu gefährlichen Wölfen macht. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Schon ganz am Anfang der biblischen Menschheitsgeschichte war eine Frau schuld an der Vertreibung aus dem Paradies. Im 21. Jahrhundert kann man(n) die Frauen immer noch für alles Übel dieser Welt verantwortlich machen.

Wie immer nach einem unerklärlichen Verbrechen suchen Journalisten und Experten nach Erklärungen. So auch im Fall des jüngsten Amoklaufs in den USA, wo ein 20-Jähriger 27 Menschen und sich selbst getötet hat. Die am häufigsten gelesene: die vielen Waffen, die für die amerikanische Bevölkerung so selbstverständlich zum Haushalt gehören wie Klopapier.

Nur eine Zeitung, respektive ein Experte geht der wirklichen, der «tieferen Ursache» auf den Grund: Walter Hollstein, pensio­nierter Soziologie-Professor und Männerforscher aus Basel, erklärt in einem Gastbeitrag in der «bz», weshalb die bisherigen Interpretationen «zu sehr an der Oberfläche» bleiben. Weil niemand den Zusammenhang sieht, dass die «in ihrer Schrecklichkeit eindrücklichsten Amokläufe der vergangenen zehn Jahre» in Schulen stattgefunden haben und die Täter alle junge Männer waren.

Schule sei für viele Jungen zu einem «Horrortrip» geworden. Sie fühlten sich nicht ernst genommen, würden schlechter benotet als Mädchen und überhaupt … Früher konnten sie sich – gemäss Hollstein – noch an allgemeingültigen Bildern von Männlichkeit orientieren, heute jedoch müssten sie sich allein zurechtfinden. Und was tun sie? Sie erliegen dem männlichen Mythos des «lonely wolf». (Das war früher wirklich viel besser, da war ein echter Kerl noch ein «lonely cowboy»).

Hollstein weiss deshalb, was wirklich falsch gelaufen ist bei den jungen Männern, die sich nicht mehr «einkriegen»: Ihnen wurden «nur negative Klischees vom Mann gezeigt» – zuerst von ihren Müttern, die schlecht über ihre Männer redeten, und später von den Feministinnen. Alles klar?

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 21.12.12

Nächster Artikel