Wie findet das Publikum das neue «Telebasel»? «Sieht schön aus, interessiert aber nicht»

Von «fürchterlich» bis «katastrophal»: Mehr als 800 Leser haben bei einer Umfrage der TagesWoche ihre Meinung zum neuen «Telebasel» kundgetan. Ihr Urteil fällt vernichtend aus.

Das Urteil der TagesWoche-Leser zum neuen «Telebasel» fällt harsch aus.

(Bild: Nils Fisch)

Von «fürchterlich» bis «katastrophal»: Mehr als 800 Leser haben bei einer Umfrage der TagesWoche ihre Meinung zum neuen «Telebasel» kundgetan. Ihr Urteil fällt vernichtend aus.

Vor einigen Tagen hat die TagesWoche prominente Basler aus Politik, Kultur und Sport gefragt, was sie vom neuen Auftritt des Lokalsenders «Telebasel» halten. Die Antworten fielen verhalten bis negativ aus. So sagte etwa Regierungspräsident Guy Morin, dass der Sender ihn seit dem Relaunch als Zuschauer verloren habe. 

Neue Chefin, neues Konzept, neues Logo und unzählige Kündigungen: Wie bei «Telebasel» alles neu wurde.

Gleichzeitig mit den Promi-Statements wurde eine Leserumfrage lanciert. Bis Freitagmittag sind dem Aufruf über 840 Personen gefolgt. Dabei handelt es sich nicht um eine repräsentative Erhebung, doch angesichts der grossen Zahl eingegangener Antworten dürfte eine Auswertung zumindest gewisse Tendenzen aufzeigen. Die Ergebnisse fielen überdeutlich aus:

Bloss jeder Zehnte kann mit dem neuen TV-Programm bei «Telebasel» etwas anfangen, drei von vier Zuschauern wünschen sich das alte «Telebasel» zurück. Praktisch durchs Band beklagt wird die Abschaffung der etablierten Nachrichtensendung «7vor7».

Ein Nutzer schreibt:

«Mich stört es, dass die News-Sendung nicht mehr einen durchgehenden roten Faden hat. Die Inhalte ändern sich ständig und innerhalb kurzer Zeit. Ich habe nicht das Gefühl, dass mir etwas mitgeteilt wird – ich weiss nachher gleich wenig wie vorher. Nach ‹Schweiz aktuell› und der ‹Tagesschau› habe ich jeweils die Wiederholung von ‹7vor7› geschaut, um mich über aktuelle Themen in Basel zu informieren. Diese Infos hole ich mir nun anders.»

Für grosse Verwirrung scheint auch die neue Sendungsstruktur zu sorgen. Zu viel Häppchen, zu viel Werbung, zu viel überregionale und internationale Nachrichten.

«Es ist nicht so, dass ich das alte ‹Telebasel› vermisse, aber da konnte man sich durch die Programmgestaltung noch orientieren.»

«Eine Meisterleistung der Desinformation! Wieso stellt man einen bekannten Programmablauf so um, dass man nicht mehr weiss, was wann kommt? Dann noch mit x Unterbrechungen. Ausserdem benötige ich keine Auslandnachrichten bei ‹Telebasel› und die Berichte bieten keine Hintergrundinfos.»

«‹Telebasel›, das isch Wäärbig!»

Einig sind sich die Kritiker des neuen «Telebasel»-Auftritts auch darin, dass die neuen Newsbeiträge zu kurz und deshalb zu oberflächlich ausfallen.

«Der Sender ist zu einem Tingeltangel-Medium verkommen, das Banalitäten verbreitet und vergisst, dass alles, was geschieht, immer auch in einem zuweilen komplizierten Kontext geschieht.»

«Die Nachrichtensendungen und Magazine haben an Tiefe verloren. Aufgrund der gerafften Form sind sie zwar kurzweilig, aber auch belangloser.»

«Ich hätte gerne Filet, nicht Hackfleisch!»

Vereinzelt waren aber auch verhalten optimistische bis überzeugt positive Stimmen zu vernehmen.

«Ich muss mich noch etwas an das neue Konzept gewöhnen, gebe mir aber grosse Mühe, Neuigkeiten nicht prinzipiell abzulehnen. In einigen Wochen weiss ich, ob ich weiterhin dabei bleibe oder nicht!»

«Das neue ‹Telebasel› entspricht dem heutigen medialen Konsumverhalten. Klug und gut gemacht.»

«Das People-Format ‹Glam› gefällt mir. Damit werden das steife Basel und vor allem die Basler Promis manchmal aus der Reserve gelockt.»

Webauftritt wird kaum wahrgenommen

Ein wesentlicher Teil des Relaunches galt dem Aufbau einer eigenen Onlineredaktion, die sich um die Inhalte der neu gestalteten Website kümmern soll. Die «Telebasel»-Macher hatten angekündigt, im Internet eine regionale Newsplattform bereitzustellen. Während die alte «Telebasel»-Website hauptsächlich aus einem Sendungsarchiv bestand, sollten online künftig eigene Geschichten erscheinen.

Noch scheint diese Neuausrichtung nicht bis zu den Zuschauern durchgedrungen zu sein. Wie beim TV-Programm macht auch hier bloss jeder Zehnte Gebrauch von dem Angebot. Bemängelt werden vor allem zwei Dinge: die umständliche Navigation und das Fehlen überzeugender Inhalte.

«Der Online-Auftritt ist lieblos gemacht.»

«Chaos pur. Auf ein solches Newsportal hat niemand gewartet.»

«Die Kurzzusammenfassung der Artikel ist ein Witz, da die Artikel an sich schon (fast) keine Hintergründe bieten.»

«Nur kurz den alten Webauftritt (aus dem Gedächtnis) mit dem heutigen verglichen: ein Unterschied wie 1995 zu 2016. Der alte Webauftritt war ja auch wirklich peinlich. Der neue ist sehr übersichtlich und in der Jetztzeit angekommen.»

«Sieht schön aus. Interessiert aber nicht.»

_
Zum «Telebasel»-Relaunch sind bei der TagesWoche folgende Artikel erschienen:

Nächster Artikel