Wird BaZ-Chef Somm zum «Sonntagszeitungs»-Prediger?

Dass BaZ-Chefredaktor und -Mitverleger Markus Somm künftig als Autor für Tamedia tätig sein wird, ist bekannt. Jetzt machen Gerüchte die Runde, dass er als Kolumnist bei der «Sonntagszeitung» Platz nehmen wird.

Wird Markus Somm Kolumnist bei der «Sonntagszeitung»? Tamedia gibt sich bedeckt.

Die Verantwortlichen lassen sich Zeit. Mitte April wurde bekannt, dass Tamedia die «Basler Zeitung» gekauft hat. Dann herrschte lange Zeit Ruhe, bis die Wettbewerbskommission am 11. Oktober grünes Licht für die Übernahme gab.

Über die genaue Aufstellung der neuen BaZ und über das Schicksal der Redaktionsmitarbeiter herrscht aber noch immer Stillschweigen. Zur Neubesetzung der Chefredaktion gibt es nur vage Spekulationen. Auch darüber, wie viele Redaktionsstellen insbesondere aus den Mantelredaktionen nach der Übernahme allenfalls abgebaut werden.

Somm als Sonntagsprediger?

Doch in einem Punkt verdichten sich Gerüchte: Dennis Bühler, Medienredaktor bei der «Republik», teilt über Twitter mit, der abtretende BaZ-Chefredaktor und -Mitverleger Markus Somm werde künftig als Kolumnist bei der «Sonntagszeitung» tätig sein.

Bei der Unternehmenskommunikation von Tamedia wollte man dieses Gerücht nicht bestätigen. «Es ist bekannt, dass Markus Somm nach seiner Zeit bei der BaZ als Autor für Tamedia tätig sein wird. Noch nicht spruchreif ist: ab wann, für welchen Titel und in welchem Arbeitsverhältnis», teilt Mediensprecher Roman Hess schriftlich mit. Markus Somm reagierte nicht auf eine entsprechende Anfrage.

Konversation

  1. Anregung an die TaWoRedaktion.
    Ich schliesse mich dem bereits geäusserten Wunsch an, dass ihr bei den Kommentaren ausser empfehlen und antworten eine Möglichkeit zum ablehnen installiert. Danke!

    Danke Empfehlen (0 )
  2. Eine Kolumne jeden Sonntag? Ist das nicht ein etwas kleines Arbeitspensum? Anders gesagt: Zur Frage, was Markus Somms neue Stellung ist, sagt dieses Gerücht wenig aus.

    Danke Empfehlen (2 )
Alle Kommentare anzeigen (5)

Nächster Artikel