Zombie-Apokalypse, Politrockstar, Oscar-Gif oder kurz: das Internet der Woche

Was war los im Netz diese Woche? In Los Angeles wurden die Oscars verliehen, in den USA hat endlich jemand herausgefunden, was im Falle eines Zombie-Angriffs zu tun ist, Arizona jagte zwei Lamas und der Politrockstar Yanis Varoufakis hat endlich einen eigenen Song.

Showdown in Sun City: Das Netz jagte in dieser Woche zwei Lamas. (Bild: @theshadyllama, Twitter)

Eine grosse Wissenslücke wurde diese Woche geschlossen: Wissenschaftler haben endlich herausgefunden, wo man bei einer Zombie-Apokalypse sicher ist. Ausgerechnet bei der Oscar-Verleihung hat eine kurze Ansprache über Gleichberechtigung die Zuhörer von den Stühlen gerissen, und der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis bekommt seinen eigenen Song.

Alle Jahre wieder: Los Angeles, Oscars, wichtigste Auszeichnung der Filmindustrie und so weiter. Natürlich auch immer da: jede Menge roter Teppich, Prominente und literweise Tränen. Legendär sind auch die ausführlichen Dankesreden der Schauspielerinnen und Schauspieler. Einer der besten Momente bei den diesjährigen Oscars war die Dankesrede von Partricia Arquette, die den Academy Award für die beste Nebendarstellerin verliehen bekam. Arquette forderte ein, dass Männer und Frauen in den USA endlich gleich bezahlt werden. Fast noch besser als diese Rede war die Reaktion der Kolleginnen Meryl Streep und Jennifer Lopez.

 

Wer in diesem Jahr einen Oscar wofür bekommen hat, kann man auf übrigens auf Wikipedia nachlesen. Alles wirklich Erinnerungswürdige in unserer Listomania.

Wohin, wenn die Zombies kommen?

Fans von «The Walking Dead» und ähnlichen Serien können aufatmen: Endlich ist erforscht, wo in den USA die Chancen am besten sind, einen Zombieangriff lebend zu überstehen. Am besten käme man in den nördlichen Rockies weg, hat eine Gruppe von Wissenschaftlern der Cornell University im Staat New York vorgerechnet, wie «Spiegel Online» berichtet.

(Bild: H.Q.Roosevelt)

Wissenschaftliche Spassprojekte, die eine Zombie-Apokalypse zum Thema haben, sind in den Vereinigten Staaten populär. Meist dienen sie durchaus konkreten Zwecken. So werden sie etwa für strategische Militärübungen genutzt oder bei Testläufen für Katastropheneinsätze. Die vorliegende Studie wurde zur Simulation von Krankheitsepidemien erstellt. (Bild aus der Serie «Behind the scenes of the Walking Dead»)

Ein Rockstar bekommt seinen Song

Seit ein paar Wochen hat Griechenland eine neue Regierung. In Europa geht es gerade um Troikaleid und Schuldenschnitt. Vom Neben- zum Hauptdarsteller aufgestiegen im grossen Europa-Epos ist dabei der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis. Nicht ausschliesslich aus politischen Gründen. Vor jedem öffentlichen Auftritt fragt sich Europa: Was hat er diesmal an? So etwas haben bislang fast nur weibliche Promis fertig gebracht – wenn man von David Bowie vielleicht mal absieht. Jan Böhmermann hat für den Politrockstar nun einen Song geschrieben.

Lama-Jagd  in Sun City

Was gibt es Spannenderes für Medien und Zuschauer als eine richtig gute Verfolgungsjagd? In der Nacht zum Freitag beschäftigte die Jagd auf zwei Lamas in Arizona die Internetgemeinde. Die beiden Tiere, ein schwarzes und ein weisses Lama, waren aus einem Altersheim entkommen und machten die Stadt Sun City unsicher. Die Verfolgungsjagd wurde live von verschiedenen Medien verfolgt und auf den sozialen Medien unter dem Hashtag #llama rege kommentiert. Die Flucht endete mit einem western-artigen Showdown: die beiden Lamas wurden mit dem Lasso eingefangen.


 

Nächster Artikel