Zurück an den Absender: Kanton lässt «Hauptpost»-Entscheid prüfen

Die geplante Schliessung der Hauptpost an der Rüdengasse kommt auch beim Kanton Basel-Stadt schlecht an: Das Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt (WSU) will den Entscheid bei der Postkommission zur Überprüfung anmelden.

Die Hauptpost heisst bald nur noch so, eine Post-Filiale wird es nicht mehr geben.

(Bild: CC / Wikipedia Commons > Mikatu)

Da hat die Schweizerische Post AG dem Kanton Basel-Stadt unerwartete und unliebsame Neuigkeiten überbracht: Die «Hauptpost» an der Rüdengasse bei der Freie Strasse soll geschlossen werden, weil der Standort nicht mehr rentiere.

Mit diesem Entscheid zeigt sich das Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt (WSU) in einer eilends verfassten Medienmitteilung nicht einverstanden: Die «Hauptpost» – in der Mitteilung ohne Anführungszeichen – sei ein «Wahrzeichen von Basel mit grossem emotionalem Wert» und für die Innenstadt von wichtiger Funktion. Weiter heisst es:

Der Schweizerischen Post AG wurde bereits mitgeteilt, dass das WSU als zuständiges Departement aber auch der gesamte Regierungsrat mit der Schliessung der Post Basel 1 nicht einverstanden ist.

Aus diesem Grund werde der Kanton Basel-Stadt, «gestützt auf § 34 der Postverordnung VPG», bei der Postkommission PostCom den Entscheid der Schweizerischen Post AG zur Überprüfung anmelden.

Nächster Artikel