11’000 Besucher kamen zur Blickfang 2014

Die Blickfang 2014 ist vorbei. Sie inspirierte nicht nur die 11’000 Besucher mit tollen Design-Stücken, sondern auch die Aussteller selbst. Dabei half auch eine gewitzte Idee einer Bar kräftig mit.

Der persönliche Austausch zwischen Aussteller und Gäste stand an der Designmesse im Vordergrund. (Bild: © Blickfang)

Die fünfte Blickfang ist Geschichte. Die internationale Designverkaufsmesse lockte dieses Jahr 11’000 Besucher in die Hallen der Messe Schweiz. Sie durften aber nicht nur Design anschauen – die Blickfang gab auch Gelegenheit, selbst kreativ zu werden.

Gemäss Projektleiterin Anja Böhringer ist Basel bekannt für sein Designverständnis. «Das haben wir bei der Inszenierung der fünften Blickfang Basel stets vor Augen gehabt», sagt sie. Dies erlebten Designinteressierte vom 9. bis 11. Mai in der Halle 3 der Messe Schweiz, wo die Designverkaufsmesse Blickfang ihre Besucher inspirieren und dazu anhalten wollte, neue Designstücke zu kaufen.

Aber nicht nur für die Besucher, auch für die Aussteller stellte sich die Blickfang als Inspirationsquelle heraus. So zum Beispiel für Matthias Scherzinger vom Designbüro Freudwerk. Der Gewinner des MINI Designpreises gestand, dass er vor der Messe noch nicht genau wusste, was er als Nächstes tun werde. Mit dem Gewinn des Designpreises hat sich dies geändert. «Nun weiss ich, dass sich meine Arbeit lohnt. Jetzt sehe ich das nächste Jahr glasklar vor mir.» 

Basler Lebensart im Fokus

Wie Scherzinger zog es viele junge, aber auch etablierte Designer und Designerinnen wie Daniela Saxer von Raum B. Sie stellte diesmal Porzellanvasen vor. Sie freut sich, dass ihre Vasen nicht nur während der Blickfang viele Interessierte anzog, sondern auch nach der Messe noch für etwas Aufsehen sorgen dürften: «Wir erwarten nächste Woche Besuch in unserem Atelier von einem Blickfang-Besucher, der sich für unsere Möbel interessiert», sagt Saxer.

Die Blickfang tourt jedes Jahr durch sieben Städte. In Stuttgart, München, Basel, Zürich, Wien, Kopenhagen und Hamburg stellen jeweils lokale Designer ihre neuesten Würfe aus. Die Inszenierung der Messen richten die Veranstalter stets am lokalen Charakter aus. Die Blickfang Basel habe sich beispielsweise durch die besonders grosszügige Standverteilung und das aufwendige Rahmenprogramm ausgezeichnet, heisst es im Resumée des Veranstalters.

Cocktails und Kristalllounges

Inspiration gab es für die Gäste auch in der «Absolut originell»-Lounge: Hier durften sie eigenhändig Cocktails entwerfen und dann von einem Barkeeper mixen lassen. Von der eigenen Kreation beschwingt, schlenderten sie durch die Ausstellungen und gaben den Designern Feedback sowie Bestellungen auf. Als Publikumsmagnet erwies sich auch die Blickfang Lounge – eine von Nude Design entworfene Bar in Form von überdimensionierten Kristallstrukturen.

Böhringer ist mit der diesjährigen Ausgabe der Blickfang zufrieden: «Das erste Besucherfeedback zeigt, dass wir die hohe Designqualität der gezeigten Produkte erneut steigern konnten», sagte sie am letzten Tag der Messe.
_
Die nächste Blickfang Basel findet vom 24.-26. Mai 2015 statt.

Nächster Artikel