Die erste Ausgabe der Art Basel Hongkong wird vom 23. Mai bis zum 26. Mai 2013 stattfinden. Das gaben die Direktoren der Art Basel, Marc Spiegler und Annette Schönholzer, am Dienstag bekannt.
250 Galerien werden im Mai 2013 beim dritten Ableger der Art Basel teilnehmen. Magnus Renfrew, heute Direktor der Vorgängermesse ART HK, bleibt auch nach der Übernahme verantwortlich.
Die Hongkong International Art Fair findet nächste Woche zum letzten Mal unter diesem Namen statt. Die MCH Messe Schweiz als Trägerin der Art Basel hatte sich vor Jahresfrist zu 60 Prozent an der Asian Art Fairs Limited, welche die ART HK organisiert, beteiligt, mit Option auf die gänzliche Übernahme 2014. Die Verantwortlichen der Art Basel hätten das «phänomenale Wachstum der Kunstszene in Asien schon länger verfolgt». Die neue Messe soll nun eine zentrale Rolle spielen als Vermittlerin zwischen westlicher und asiatischer Kunst.
Die Ausstellung in Hong Kong wird eine eigene Jury haben und neue Galerien präsentieren. Über die Hälfte der ausstellenden Galerien soll aus Asien kommen, schreibt Marc Spiegler in der Medienmitteilung. Ab Juni können sich interessierte Galerien bewerben.
Während seitens der Messe noch mitgeteilt wurde, man plane die Art Basel Hongkong in zeitlicher Abstimmung mit der Art Basel und der Art Basel Miami Beach auf den Februar zu verlegen, wird sie nun doch Ende Mai, wenige Wochen vor der Basler Messe, stattfinden. Die Verantwortlichen sehen darin kein Problem – bereits heute gibt es Galerien, die an der ART HK sowie an der Art Basel teilnehmen, wie Art-Sprecherin Dorothee Dines auf Anfrage mitteilt.