Anna vs. Kato: Welche Version ist hitverdächtiger?

Mit «Joker» meldet sich Anna Rossinelli zurück. In Belgien war das Lied bereits ein Sommerhit, allerdings in einer Version der jungen Sängerin Kato. Das wusste das Basler Trio bisher nicht: «Es ist eben ein guter Song. Wir sehen das nicht so eng.»

Blicken zuversichtlich in die Zukunft: Anna Rossinelli, flankiert von Manuel Meisel (links) und Georg Dillier. (Bild: Michael Würtenberg)

Mit «Joker» meldet sich Anna Rossinelli zurück. In Belgien war das Lied bereits ein Sommerhit, allerdings in einer Version der jungen Sängerin Kato. Das wusste das Basler Trio bisher nicht: «Es ist eben ein guter Song. Wir sehen das nicht so eng.»

Mit einem Lächeln meldet sich Anna Rossinelli zurück: «Joker» heisst die Single, mit der die Basler Sängerin nach ihrer Teilnahme am Eurovision Song Contest (ESC) ihr erstes Album ankündigt. Im Rücken: Ihre beiden Bandmitglieder Manuel Meisel und Georg Dillier sowie eine professionelle Vermarktung durch den Branchenführer Universal Music, zwei Konzertagenturen, ein Management. Aufgenommen wurde die Musik in den erfolgreichen Hitmill Studios, unter der Ägide von Fred Herrmann (Stress, Bligg).

Dennoch kann Anna Rossinelli bisher noch nicht an den Erfolg ihres flockigen ESC-Beitrags «In Love For A While» anknüpfen. Dieser schaffte es im Frühling auf Platz 3 der Schweizer Hitparade. Die neue Single «Joker» ist nach sechs Wochen noch nicht in den Charts aufgetaucht.

In Belgien wars ein Sommerhit – von Kato

Am Lied allein kann es nicht liegen. Denn dass dieses Hit-Potenzial hat, bewies bereits die belgische Sängerin Kato, die durch die Casting-Show «Idol» berühmt wurde: Sie schnappte sich vor Anna Rossinelli «The Joker» und schaffte mit ihrer Version des lieblich-kindlichen Songs den Sprung auf Platz 3 der belgischen Hitparade.

Wie kommt es, dass Anna Rossinelli auf ein Lied setzt, dass andernorts bereits ein Hit war? Die Band ging für ihr erstes Album auf Songsuche und wurde dabei unter anderem in Brighton fündig: Dort schreiben zwei Britinnen unter dem Pseudonym «Chicks with Hits» am Laufmeter Lieder und bieten sie Interpretinnen zum Kauf an. Dass «Joker» bereits in Belgien ein Hit war, wusste das Basler Trio nicht, als es von der TagesWoche darauf angesprochen wird (ganzes Interview: in der gedruckten Zeitung). «Wir wussten, dass wir es nicht exklusiv bekommen», sagt Georg Dillier. Ist das nicht ärgerlich? Nein, meint die Band: «Es ist eben ein guter Song, wir sehen das nicht so eng.»

Dass Rossinellis Version schlechter ist, kann man nicht sagen. Womöglich aber fehlt derzeit die Publicity, die Kato aufgrund ihrer TV-Auftritte in der Casting-Show hatte. Doch hören und vergleichen Sie selber:

Die Version der belgischen Sängerin Kato.

Die Version von Anna Rossinelli.

Mehr über Anna Rossinellis Debütalbum erfahren Sie im grossen Interview – die neue TagesWoche ist jetzt am Kiosk erhältlich.

Nächster Artikel