Auf zur Schwinger-Party

Eine Reise zum grössten Schweizer Sportevent kann sich auch lohnen, wenn Sie nicht zu den glücklichen Ticket-Besitzern gehören: In Estavayer-le-Lac steigt ein riesiges Volksfest für eine Viertelmillion Besucher.

So wurde Schwingerkönig Kilian Wenger nach seinem Sieg gegen Jörg Abderhalden am Eidgenössischen Schwingfest in Frauenfeld im August 2010 gefeiert.

(Bild: URS FLUEELER)

Eine Reise zum grössten Schweizer Sportevent kann sich auch lohnen, wenn Sie nicht zu den glücklichen Ticket-Besitzern gehören: In Estavayer-le-Lac steigt ein riesiges Volksfest für eine Viertelmillion Besucher.

Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2016 in Estavayer-le-Lac ist seit Ende Mai ausverkauft – das wissen alle, die zwei Stunden nach Verkaufsstart vergeblich versucht hatten, einen Platz im schweizweit grössten temporären Stadion, der «Arène de la Broye», zu ergattern. Kein Wunder war das dreitägige Spektakel (Eröffnungsfeier plus zwei Tage Wettkämpfe) innert kürzester Zeit ausverkauft: Es fanden gerade einmal 4016 Tickets ihren Weg in den offenen Verkauf. 

Sprich: Wer nicht Mitglied eines Schwingvereins oder -verbandes ist, mit einem der starken Mannen verbandelt ist oder sonstwie zu den geladenen Gästen und zahlreichen Sponsoren des «grössten Schweizer Sportevents» zählt, der blieb ohne Eintrittskarte. Und die VIP-Tickets für 1600 Franken dürfte sich auch nicht jeder leisten können.

Sägemehl-Feeling gibt es auch ohne Eintritt

Doch für spätentschlossene Schwingerfans ist noch nicht alles verloren. Am Samstag und Sonntag ist das Stadion zwar nur für die 52’016 glücklichen Ticketbesitzer zugänglich, aber vor der Arena ist in diesem Falle (fast) im Stadion. Ein Grossteil der insgesamt 250’000 erwarteten Besucher werden da essen, schunkeln und auf den Grossleinwänden zusehen, wer im Schlussgang wem das Sägemehl vom Rücken klopft.

Bis es so weit ist, treten in sechs Kantinen und zwei Hallen rund um den Festplatz unter anderem die Popband 77 Bombay Street auf. Traditioneller veranlagte Besucher können sich bei Francine Jordi oder Oeschs die Dritten die volle Dröhnung Schlager geben. Das riesige Volksfest rund um den Älpler-Sportanlass ist gratis, schreiben die Veranstalter. Und falls es dann nicht mehr nach Hause reicht, steht ein riesiger Campingplatz mit 20’000 Plätzen zur Verfügung.

_
Mehr zum Eidgenössischen 2016 in unserem Dossier zum Thema.

Nächster Artikel