Balkan-Beats und Polka-Punk in der Kaschemme

Wenn Palko!Muski auftreten, ist eine verrückt verruchte Show garantiert. Am Samstag macht die beliebte Schweizer Gipsy-Polka-Punk-Truppe die Kaschemme unsicher, gemeinsam mit dem Basler Jaro Milko und seinen Cubalkanics.

Palkomuski sorgen für Gefühlsausbrüche auf der Bühne

(Bild: Veronique Hoegger)

Wenn Palko!Muski auftreten, ist eine verrückt verruchte Show garantiert. Am Samstag macht die beliebte Schweizer Gipsy-Polka-Punk-Truppe die Kaschemme unsicher, gemeinsam mit dem Basler Jaro Milko und seinen Cubalkanics.

Nackte Oberkörper, Vodka-geschwängerte Stimmung und eine ungebändigte Energie ist Programm bei Palko!Muski. Die fünf Bühnen-Rüpel lassen es am Samstag in der Kaschemme mit ihrem wilden Polka-Punk krachen. Zu feiern gibt es die Plattentaufe ihres neuen Albums Land of Ego.

Ein Album, auf dem sowohl verruchte Trinklieder, Tanzhymnen wie auch zart sinnliche Balladen zu hören sind. Palko!Muski sind aber vor allem eines: eine der besten Live-Bands, die die Schweizer Balkan-Beats- und Gipsy-tunes-Liebhaber je gesehen haben. Seit zehn Jahren sind die Zürcher nun auf zahlreichen Bühnen zu sehen – ihren Gefühlsausbrüchen, kann kein Publikum widerstehen.

Jaro Milko, der mit seinen Cubalkanics den Abend eröffnen wird, schwärmt ebenfalls von den Kollegen: «Wir haben erst kürzlich mit Palko!Muski zusammen an einem Festival gespielt – sie gehören zu den besten Live-Bands in ihrem Genre.» Jaro Milko and the Cubalkanics haben an dem Abend ebenfalls einen Release zu feiern.

«Wir durften für eine spezielle Gipsy-Compilation einen Song produzieren. Für uns ist es eine tolle Gelegenheit, diesen am Samstag live mit unseren Fans zu teilen.» Im Herbst soll dann ein ganzes Album erscheinen. «Wir stehen kurz vor dem Mastering der neuen Platte», sagt Milko. 

Hinter dieser neu erschienenen Compilation, für die sowohl Jaro Milko and the Cubalkanics wie auch Palkomuski einen Song beigesteuert haben, steht der Zürcher DJ Rock Gitano. Der 48-jährige DJ ist so was wie eine Legende im Zürcher Nachtleben. Als Sohn einer Jenischen Familie geboren, hat DJ Rock Gitano bereits im Kindesalter die traditionellen Gipsy-Lieder aus der polnischen und rumänischen Musikkultur kennen gelernt.

Zur Gipsy-Musik sagt der Adoptivsohn einer Zirkusfamilie: «Da die Musik so fröhlich, traurig, schön, melancholisch, romantisch aber auch positiv ist, und mich mit meinen Wurzeln immer wieder stark verbindet, geht mir auch heute noch beim hören dieser Musik jedes Mal das Herz auf.»

_
Palko!Muski & Dj Rock Gitano, support Jaro Milko & The Cubalkanics, Kaschemme, 23. April, 23 Uhr 

Nächster Artikel