Das Floss ist bereit – auch nur für einen Tag

Das Wasser im Rhein steht noch immer zu hoch, um das Kulturfloss an die Mittlere Brücke zu schiffen. Veranstalter Tino Krattiger verspricht aber: Egal, wann der Pegel auf 6,50 Meter sinkt – das Floss kommt.

Nach wie vor über 7,20 Meter Wasserstand – da kommt kein Floss. (Bild: Anthony Bertschi)

Das Wasser im Rhein steht noch immer zu hoch, um das Kulturfloss an die Mittlere Brücke zu schiffen. Veranstalter Tino Krattiger verspricht aber: Egal, wann der Pegel auf 6,50 Meter sinkt – das Floss kommt.

So richtig eindeutig will das Wetter immer noch nicht werden. Und das Festival im Fluss ist nach wie vor ein Festival am Fluss. Auch wenn sich gezeigt hat, dass sich am Rheinufer eine ausgezeichnete Party feiern lässt und das Publikum offensichtlich dem Ruf der Veranstalter gefolgt ist («Wir brauchen euch und eure Solidarität») – Tino Krattiger hätte doch am liebsten sein Floss.

Aber der Rhein steht augenblicklich bei 7,21 Meter Höhe, und die Firma Walo will erst bei 6,50 Meter losfahren. «Es liegt in Gottes Hand», sagt Krattiger mit dem ihm eigenen Sarkasmus auf die Frage, ob das Floss noch kommen wird. Er kann die Fragen nicht mehr hören.

Doch er kennt nichts: Auch wenn das Wasser erst ganz zum Schluss des Festivals (bis 16. August) sinken sollte, würde er das Floss noch herschiffen lassen.

Heute, am 6. August, tritt die Sissacher Soulsängerin Ira May auf. Wir haben sie zu einem Interview über Retro, zu viel Retro und ihre Neigung zu düsteren Orten getroffen.

_
Mehr über das Openair auf der Website: imfluss.ch

Nächster Artikel