Der Hinterhof feiert Geburtstag und seinen Abschied – in die Sommerpause

Die Hinterhof Bar feiert ab Gründonnerstag mit einem viertägigen Geburtstagsfest ihr sechsjähriges Bestehen. Internationale Electronica-Grössen wie JoJo Mayer, Kink und Acid Pauli erweisen dem Club an Ostern die Ehre, bevor die Hinterhof Bar in eine längere Sommerpause geht und für die nächste Etappe aufgerüstet wird.

Acid Pauli macht am Sonntag den Abschluss des viertätigen Geburtstagsmarathon in der Hinterhof Bar. 

(Bild: Acid Pauli)

Die Hinterhof Bar feiert ab Gründonnerstag mit einem viertägigen Geburtstagsfest ihr sechsjähriges Bestehen. Internationale Electronica-Grössen wie JoJo Mayer, Kink und Acid Pauli erweisen dem Club an Ostern die Ehre, bevor die Hinterhof Bar in eine längere Sommerpause geht und für die nächste Etappe aufgerüstet wird.

Die Macher und Gäste der Hinterhof Bar haben gleich doppelt Grund zum Feiern: den sechsten Geburtstag und das Weiterbestehen des Clubs nach der Sommerpause. Auch für Lukas Rytz vom Hinterhof-Team ist das ein besonderer Moment: «Wir wussten ja bis vor Kurzem nicht, dass wir an Ostern nicht das definitive Closing, sondern nur den Abschied in die Sommerpause feiern dürfen.»

Der Club bleibt nach der Geburtstagssause bis im Herbst geschlossen. In dieser Zeit wird einiges an der Infrastruktur erneuert. Deswegen wird aber nicht gleich alles neu. «Wir wollen das Konzept keineswegs auf den Kopf stellen», sagt Rytz, «das organische Wachstum der Hinterhof Bar und ihren zum Teil trashigen Charme werden beibehalten.»

Ab Juni wieder auf dem Dach

Komplett saniert werden muss die Dachterrasse. «Wir wussten ja nicht, dass sie noch weitere fünf Jahre halten muss. Das bedeutet, dass wir die ganze Holzkonstruktion erneuern müssen», sagt Rytz. Eröffnen wolle man die Dachterrasse im Juni wieder, sofern alles nach Plan laufe.

Im Wandel befindet sich derzeit auch das Umfeld der Hinterhof Bar – unter anderem mit einem angekündigten Club auf dem Dreispitz und dem Umzug des Nordsterns auf das Schiff. Diese Weiterentwicklung der Basler Clubszene sei selbstverständlich auch im Hinterhof diskutiert worden, sagt Rytz. «Wichtig für uns ist, dass wir unserer Linie treu bleiben», ist er überzeugt. «Unser Konzept kommt bei unseren Gästen ja offenbar gut an.» 

Doch zunächst ist jetzt die grosse Party angesagt: Ab heute Donnerstag bis Ostermontag früh wird das Jubiläum der Hinterhof Bar gebührend gefeiert. Musikalisch gibt es einen bunten Querschnitt durch verschiedene Electronica-Stile, die das Image des Clubs widerspiegeln sollen.

Geburtstagsmarathon mit hochkarätigen Acts

Gestartet wird heute Donnerstagabend mit einem Live-Konzert mit dem längst in New York lebenden Zürcher Ausnahmeschlagzeuger JoJo Mayer. Er kehrt zusammen mit seiner Band Nerve in die Hinterhof Bar zurück, mit einer Mischung aus Drum and Bass und anderen elektronischen Einflüssen. 

Abgerundet wird die musikalische Reise am Abend von Oskar Offermann und Edward, die unter anderem für ihr Berliner Label White und einen innovativen, deepen House- und Techno-Stil international bekannt sind. Basler Support gibt es von Timnah Sommerfeldt.

Die weiteren Highlights dieses ausgedehnten Osterweekends in der Hinterhof Bar: Zahlreiche Residents, die den Club in den letzten sechs Jahren begleitet haben, und internationale Vertreter der Szene wie DVS1, Kink und Acid Pauli.

Praktisch alle Künstler sind nicht zum ersten Mal in der Hinterhof Bar zu sehen. Lukas Rytz sagt: «Mit fast allen Acts verbindet uns mittlerweile eine echte Freundschaft. Es ist schön, dass sie an diesem wichtigen Geburtstag nochmals mit uns feiern.»

_
6 Jahre Hinterhof & Closing, 24. bis 27. März, Hinterhof Bar, Münchensteinerstrasse 81, 4052 Basel. 

Nächster Artikel