Design allein führt noch nicht zum Erfolg

Erfolg fliegt den einen einfach zu, scheint es manchmal. Plötzlich tragen alle trendigen Leute die hippen «erfolg»-T-Shirts oder – vor Jahren – laufen dieselben mit Freitag-Taschen herum. Eine clevere Idee, die auf Begeisterung stösst, und das Geschäft läuft. Glückliche Macher, schlaue Tüftler, kreative Geister. So einfach gehts nicht immer. Meist ist der Weg zum Erfolg […]

Erfolg fliegt den einen einfach zu, scheint es manchmal. Plötzlich tragen alle trendigen Leute die hippen «erfolg»-T-Shirts oder – vor Jahren – laufen dieselben mit Freitag-Taschen herum. Eine clevere Idee, die auf Begeisterung stösst, und das Geschäft läuft. Glückliche Macher, schlaue Tüftler, kreative Geister.

So einfach gehts nicht immer. Meist ist der Weg zum Erfolg ein beschwerlicher, wenn er denn überhaupt dahin führt. Nicht jede Design-Idee – betreffe sie nun Kleider, Möbel, Schmuck oder was auch immer – schlägt beim breiten Pub­likum ein. Das muss nicht daran liegen, dass eine neue Linie am Geschmack der Zeitgenossen vorbeizielt. Sondern zum Beispiel auch daran, dass Designer oder Kreativ-Handwerker für ihr Metier zwar talentiert sind und darin auch gut ausgebildet werden, aber das Know-how nicht erlernen, wie man seine Produkte vermarktet. Oder keinen einigermassen bezahlbaren Laden an guter Lage finden.

In Basel etwa, wo man an der Fachhoch-schule viel in gestalterische Berufe investiert hat und weiterhin investieren will, suchen sich laut Schätzungen von Experten 70 bis 80 Prozent der Abgänger von Designklassen nach der Ausbildung einen anderen Brotberuf. In unserer Titelgeschichte nehmen wir die bevorstehende Designmesse «Blickfang» zum Anlass, die Situation der «Kreativwirtschaft» in Basel – so die neuste Wortschöpfung zur Designszene – kritisch zu betrachten.

«Blickfang» gehört zu den zeitlich kürzesten Messen in Basel. Zum dritten Mal findet sie hier statt und zum letzten Mal draussen in der E-Halle bei der Erlenmatt. Nächstes Jahr wird sie – um einiges grösser – auf dem Gelände der Messe Basel ihre Stände aufschlagen.

Es scheint, «Blickfang» habe sich nach Stuttgart, Wien und Zürich auch in Basel etabliert. Wie stark sie das kreative Schaffen fördern wird, lässt sich nicht aufs Komma berechnen. Aber die Messe, mit der die TagesWoche eine Medienpartnerschaft eingegangen ist, trägt laut Aussagen von Designern dazu bei, junge und neue Einfälle, spannende Produkte und ausgefallene Ideen einem grösseren Publikum beliebt zu machen.

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 23.03.12

Nächster Artikel