Die Clubbing-Highlights im April

Der Clubbing-April steht ganz im Zeichen der Closings: In der Kuppel wird dieses Wochenende ausgetanzt, die Lady Bar lädt Mitte Monat zum grossen Abschied ein, und auch das Nordstern rüstet sich für den Big Bang, der eine Ära im Basler Nachtleben abschliesst. Zeit zu trauern bleibt da wenig übrig – zu gross ist die Vorfreude auf das, was noch ansteht.

Das alte Kuppel-Dach leuchtet für den letzten Tanz auf.

(Bild: Xenia Zezzi)

Der Clubbing-April steht ganz im Zeichen der Closings: In der Kuppel wird dieses Wochenende ausgetanzt, die Lady Bar lädt Mitte Monat zum grossen Abschied ein, und auch das Nordstern rüstet sich für den Big Bang, der eine Ära im Basler Nachtleben abschliesst. Zeit zu trauern bleibt da wenig übrig – zu gross ist die Vorfreude auf das, was noch ansteht.

Neben unserer wöchentlichen Rubrik Nachtgang gibt es jeweils zum Monatsbeginn eine Übersicht an Ausgang-Empfehlungen. Hier die Termine im April:

KW 13 (2.04.), KW 14 (8.04.), KW 15 (15. & 16.04.), KW 16 (23.04.), KW 17 (29.04. – 01.05.)

KW 13
Disco-Tunes
The Last Kuppel Experience & The Last Sonnenwende
2. April, 21h @Kuppel

Nun ist es also so weit. Die Kuppel lädt zum letzten Tanz. Über zwanzig Jahre lang hat das Zelt der Kuppel als Dauerprovisorium im Nachtigallenwäldeli unzählige kreative Club-Momente beheimatet. Mit einem weinenden Auge, weil durch den baldigen Abriss der Kuppel auch viel Schönes verloren geht und mit einem lachenden Auge, weil mit jedem Neuanfang auch viel Kostbares entsteht – verabschiedet sich «die alte Club-Dame» nun von ihren Fans.

The Last Kuppel Experience kündigt eine fulminante Party- und Konzertnacht an: Musiker wie Sina, Adrian Sieber, Nicole Bernegger, Anna Rossinelli, Bubi Eifach Rufener und Roli Frei huldigen mit einem gemeinsamen Disco-Best-of-Auftritt noch ein letztes Mal der Kuppel. Für das passende Warm-up sorgt Kuppel-Oldie-Resident DJ Mozart. Glitzernd glänzende Disco-Perlen gibt es auch nach dem Konzert – von DJ Angelo direkt von den Plattentellern serviert. 

Kuppel, Binningerstrasse 14, 4051 Basel

KW 14
Garage Folk Rock
Dawnlight Smiles / Nobody Reads
08. April, 22h @Garage

Roh, authentisch, kreativ – die vierte Ausgabe der Dawnlight Smiles-Partyserie verspricht einmal mehr den Charme des Unperfekten. Genau dies macht diese Tanzveranstaltung in der Garage so einzigartig. Beste Qualität ist trotzdem Programm: mit der Band Nobody Reads tritt ein talentiertes Basler Trio auf, das immer noch als absoluter Geheimtipp gilt. Nach dem Konzert (offenbar das erste Konzert überhaupt in der Garage) locken die beiden DJs Rockette & Wärfer aufs Parkett, die sich ganz den Rock-’n‘-Roll-Raritäten der 50er bis 70er widmen.

Garage, Binningerstrasse 14, 4051 Basel

KW 15
Electronica
Goodbye Lady Bar 
15. & 16.04., 23 Uhr @Lady Bar 

Die Lady Bar hat wahrlich viele schillernde, skurrile und sexy Zeiten erlebt. Die ehemalige Strip Location an der Feldbergstrasse hat in ihrer Ära als Zwischennutzung viel in der Basler Clubbing-Welt bewegt: Sie hat den Trash-Faktor des Underground wieder aufleben lassen. Nun wird ihr Abschied gefeiert. Und dies lässt jetzt schon auf ein ausuferndes, rauschendes Party-Erlebnis hoffen. Während zwei Abenden tritt eine ganze Garde an DJs auf, die die Lady Bar in ihrer vierjährigen Geschichte als Club geprägt haben. Die Liste ist so lang, dass wir an dieser Stelle nur ein paar der zahlreichen Highlights aufzählen können: Dersu, Dario Rohrbach, Siopis, Elliver, Kalabrese, Lila Hart, Agonis, Garçon, Martha van Straaten, Herzschwester und viele andere.

Lady Bar, Feldbergstrasse 47, 4057 Basel

KW 16
Dub Systems
Echolot, High Smile, Likkle Ferguson & Stereo Luchs
23. April, 23h @Kaserne

Die Step It Up-Reihe in der Kaserne präsentiert an diesem Abend gleich mehrere besondere Momente: Die Residents vom Echolot Dub System empfangen zum ersten Mal High Smile feat, Likkle Ferguson. Doch soll an dieser Party noch ein weiterer Höhepunkt folgen: Eastrow Redemption ist das neue Projekt von Luc Montini und Simon Hänggi der Basler Scrucialists, das sich der Stilrichtung UK Stepper widmet. Ein Sound, der mehr nach Techno als nach Reggae klingt. Eastrow Redemption feiern in dieser Ausgabe ihren ersten Release. Für diesen spannen sie mit dem Schweizer Dancehall-Sänger Stereo Luchs zusammen. Fetter UK Stepper auf Schweizerdeutsch ist das Resultat dieser spannenden Zusammenarbeit. 

Kaserne, Klybeckstrasse 1, 4047 Basel

KW 17
House & Techno
The Closing
29. April bis 1. Mai, 23 Uhr @Nordstern

49 Stunden nonstop Party: Die Fans des Nordstern sollen das grosse Closing bis zur letzten Runde voll auskosten. Es gibt zum Schluss – wie könnte es beim Nordstern auch anders sein – einen richtigen Big Bang. Der renommierteste Schweizer Club holt in diesen drei Tagen sämtliche DJs mit Rang und Namen nach Basel, die den Club in den letzten Jahren treu begleitet haben – und dies laut Veranstalter dann auch auf dem Schiff weiter tun sollen. Unter anderem werden Stars wie Âme, Ben Klock, Chris Liebing, Seth Troxler und Andrea Oliva im DJ-booth stehen, um die Menge zum Kochen zu bringen. Wer die drei Tage durchhalten möchte, schläft am besten jetzt schon mal vor. 

Nordstern, Voltastrasse 30, 4056 Basel

Nächster Artikel