Die Clubbing-Highlights im April

Der Osterhase hat sein Nest – die Tanzmaus ihre Club-Höhle. Ab Gründonnerstag wird gefeiert, bis der Stöckel bricht. Wer nach Ostern nicht genug hat, dem bietet der ganze April weitere Gelegenheiten dazu. Eine handverlesene Auswahl an Clubbing-Highlights in Basel.

Miss Kittin ist eine eigenwillige Künstlerin (Bild: KATJA RUGE)

Der Osterhase hat sein Nest – die Tanzmaus ihre Club-Höhle. Ab Gründonnerstag wird gefeiert, bis der Stöckel bricht. Wer nach Ostern nicht genug hat, dem bietet der ganze April weitere Gelegenheiten dazu. Eine handverlesene Auswahl an Clubbing-Highlights in Basel.

Neben unserer wöchentlichen Rubrik Nachtgang mit den Clubbing-Empfehlungen zum Weekend, gibt es jeweils zum Monatsbeginn eine Übersicht. Hier die Termine im April:

Woche 14 (02., 03., 04., 05.04.), Woche 15 (10.04.), Woche 16 (17.04.), Woche 17 (25.04.)

Woche 14

Electronica:
Miss Kittin
02.04.15, 23 Uhr @Hinterhof Bar

Sie liebt Katzen, das Kontroverse und die Musik – ach und einen unerhört sexy Akzent hat die Französin auch, wenn sie auf Englisch zu derben Techno-Tracks singt. Miss Kittin ist seit über zwanzig Jahren im Electronica-Geschäft, und das sehr erfolgreich. Unter anderem hat die weibliche Hälfte des Duos «Miss Kittin & The Hacker» die französische und die (West-)Schweizer Underground-Techno-Szene früh schon mit geprägt. Am Gründonnerstag beehrt die Dame nun zum ersten Mal die Hinterhof Bar. Umrahmt wird ihr Set von Michael Berzcelly, Heval und Herzschwester.

Hinterhof Bar, Münchensteinerstrasse 81, 4052 Basel

House/Tech-House:
Roman Flügel
03.04.15, 23 Uhr @Hinterhof Bar

Zum Glück kennen wir in Basel kein Tanzverbot mehr an Karfreitag, eine Regel, die in manch einem Schweizer Kanton tatsächlich noch gilt. Wäre doch schade, wenn die Party mit dem Frankfurter Starproduzenten Roman Flügel bereits kurz vor ihrem Höhepunkt abgebrochen würde. Denn Roman Flügel’s DJ-Sets muss man in voller Länge erleben. Der Mann, der unter anderem auch als Hälfte von «Alter Ego» agiert, weiss wie man Sound-Geschichten erzählt – bis zum grossen Happy End. Honoree und Garçon unterstützen ihn an dem Abend.

Hinterhof Bar, Münchensteinerstrasse 81, 4052 Basel


House/Tech-House:
Gestern Nacht… mit Thom Nagy & Herzschwester
04.04.15, 23 Uhr @Kaschemme

Sie sind DAS DJ-Paar der Stadt. Thom Nagy & Herzschwester, beide auf dem Basler Label Gelbes Billett zuhause, lassen die Luft im Club knistern. Und das nicht nur in den Augen der Romantiker auf dem Dancefloor. Beide teilen schon seit Jahren, einen stilsicheren und verspielten Musikgeschmack. Von melodiös über sphärisch bis zu härterem Bass-Geschütz fahren die zwei alles auf, was ihre grosse Fan-Gemeinde liebt. Wer weiss, was bei so viel Leidenschaft passieren kann… Vielleicht heisst es darum besser: Was gestern Nacht in der Kaschemme geschah, bleibt in der Kaschemme.

Kaschemme, Lehenmattstrasse 353, 4052 Basel

House-/Tech-House:
Dyed Soundorom/Seuil
04.04.15, 23 Uhr @Nordstern

Die Grande Nation hat mehr als nur Chansons, Wein und Weichkäse zu bieten. Zum Beispiel eine Handvoll wirklich guter Electronica-Produzenten/-DJs, die die internationale Techno- und House-Welt zum Beben bringen. Mit Dyed Soundorom (vom Trio Apollonia) und Seuil, die beide bereits zuvor im Nordstern gastiert haben, wird der Beweis dazu geliefert. Am Karsamstag lassen die beiden Franzosen das Nordstern erneut zu einem Must-Go-Tanztempel für Liebhaberinnen und Liebhaber von House-Musik werden. Das Qualitäts-Line-Up ergänzen die Schweizer Jimi Jules, Honoree und Oliver K.

Nordstern, Voltastrasse 30, 4056 Basel

Tech-House/Techno:
Easter Sunday Space mit DVS1
05.04.15, 23 Uhr @Hinterhof Bar

Weil Sonntag noch nicht Montag ist, lädt die Space-Trip-Future-Crew am Ostersonntagabend zum gemeinsamen Tanz und Genuss in die Hinterhof Bar ein. Mit DVS1 (Zak Khutoretsky) beehrt ein DJ auf die Kanzel, der mit Techno persönliche Geschichten erzählt. Er versteht seine Musik als Sprache, mit der er seine Gefühle und Inspirationen ausdrücken möchte. Entsprechend klingen seine Sets mal fröhlicher, mal dunkler. Von Produzenten-Legenden wie Ben Klock und Derrick May als «next big thing» bezeichnet und vom «Berghain-Publikum» euphorisch gefeiert, dürfen sich die hiesigen Sound-Liebhaber in der Hinterhof Bar nun selber von Zak’s Talenten überzeugen lassen. Einen spannenden Bericht der Electronica-Online-Plattform Resident Advisor zu DVS1, finden Sie gleich unten stehend. Für ein passendes Rahmenprogramm in der Hinterhof Bar sorgen Jamie Shar, Liebkind, Agonis.

Hinterhof Bar, Münchensteinerstrasse 81, 4052 Basel

Woche 15

Reggae:
Full Attention mit Jesse Royal
10.04.15, 22 Uhr @Kaserne Basel

Jesse Royal ist ein vielversprechender Roots-Reggae-Künstler. Seine Mixes auf Soundcloud haben Hunderttausende von Fans, sein Debut-Album wurde von Kritikern hoch gelobt. In seinem Set in der Kaserne wird der 25-Jährige aber auch unveröffentlichte Tracks spielen – denn Jesse Royal ist ein fleissiger Produzent, der sich nicht auf seinem jungen Erfolg ausruhen will. Support bekommt der Jamaikaner an dem Abend von Claasilisque Sound, Panza und Supersonic Sound aus Deutschland.

Kaserne Basel, Klybeckstrasse 1a, 4057 Basel

Woche 16

Tropical Cosmic/Afrobeat/Balearic:
Dachterrasse Opening 2015 mit Alma Negra
17.04.15, 17 Uhr @Hinterhof Dachterrasse

Die beliebteste Dachterrasse der Stadt eröffnet ihre letzte Sommersaison, bevor sie im kommenden Jahr einer Umnutzung zum Opfer fällt. Umso mehr das Open-Air-Roof-Top-Ambiente mit wunderbaren Cocktails, viel Platz zum Verweilen, der argentinische Grill und stimmungsvolle Musik noch einmal voll ausgenutzt werden. Das Opening-Weekend der Hinterhof Dachterrasse wird vom Trio Alma Negra (Miajica, Dario Rohrbach, Dersu) eröffnet – junge Basler DJs und Produzenten, die sogar von DJ-Superstar «Acid Pauli» als wegweisend bezeichnet werden, da sie genreübergreifend alles miteinander verbinden, was irgendwie wie Fernweh nach afrikanischen oder orientalischen Rhythmen klingt und abseits des Kommerzes liegt.

Hinterhof Bar, Münchensteinerstrasse 81, 4052 Basel

Woche 17

Electronica:
Oslo Night 2015 mit Danse Noire
25.04.15, 16 Uhr @Haus der elektronischen Künste HeK

Ein kulturelles Strassenfest, an dem ausgestellt, performed, installiert und aufgelegt wird – die Oslo Night, die bereits ihre vierte Ausgabe feiert, ist in ihrer Art einzigartig. In Zusammenarbeit mit dem HeK und der HGK wird ein reichhaltiges Kulturprogramm zusammen gestellt, das schon am späten Nachmittag beginnt. Auch für die Clubnacht im HeK haben sich die Organisatoren ein schönes Line-Up für Electronica-Feinschmecker ausgedacht. Das Genfer Label Danse Noire präsentiert Live-Sets von Kerridge, Shaddah Tuum und Aïsha Devi (früher als Kate Wax bekannt).

HeK, Freilager-Platz 9, 4142 Münchenstein

Nächster Artikel