Die Clubbing-Highlights im März

Der Clubbing-Frühling steht mit drei Jubiläen vor der Tür: Die BScene stösst auf den zwanzigsten, der Hinterhof auf den sechsten und das Sud auf den fünften Geburtstag an. Zu feiern gibt es aber noch mehr.

Die BScene (im Bild ein Auftritt des israelischen Folk-Rockers Asaf Avidan 2015) feiert ihr 20-Jahr-Jubiläum.

(Bild: Dirk Wetzel)

Der Clubbing-Frühling steht mit drei Jubiläen vor der Tür: Die BScene stösst auf den zwanzigsten, der Hinterhof auf den sechsten und das Sud auf den fünften Geburtstag an. Zu feiern gibt es aber noch mehr.

Neben unserer wöchentlichen Rubrik Nachtgang gibt es jeweils zum Monatsbeginn eine Übersicht an Ausgang-Empfehlungen. Hier die Termine im März:

KW 9 (04. & 05.03.), KW 10 (12.03.), KW 11 (18.03.), KW 12 (24. bis 27.03.)

KW 9
Diverse Sounds:
BScene 
4. & 5. März, 21.15 Uhr @diverse Clubs

BScene, das wohl bekannteste Club-Festival der Schweiz, feiert bereits seinen 20. Geburtstag. Was 1996 als positive Kampfansage gegen zu wenig Auftrittsmöglichkeiten für regionale Bands begonnen hat, gehört heute zu den jährlichen Highlights der Basler Jugend- und Nachtkultur. Mit Newcomer-Slots, DJs, nationalen Lieblingen und internationalen Pop-Grössen lockt die BScene am Freitag- und Samstagabend Tausende von Musikhungrigen in insgesamt elf Clubs. Für zahlreiche Höhepunkten sorgen unter anderen die Lovebugs, We invented Paris, Sheila She Loves You und Who Made Who. Das Programm bietet eine schöne Momentaufnahme der aktuellen Basler Musikszene von Surf-Rock bis Techno.

BScene, diverse Orte, Basel

Diverse Sounds:
5 Jahre Sud
5. März, 20 Uhr @Sud

Das ehemalige Sudhaus der Warteck-Brauerei wurde vor fünf Jahren als «Sud» neu eröffnet. Seitdem finden dort regelmässig Partys und Konzerte statt. Zudem zählt das Sud zu den Hochburgen der Schweizer Bourlesque-Party-Szene. Unter anderem mit Birdmask, einem der talentiertesten Jungmusiker aus Basel, und Bourlesque-Star Nightmare Vani aus Zürich wird der fünfte Geburtstag feuchtfröhlich gefeiert. Weiter stehen auf dem Jubiläums-Line-up auch Zoe Scarlett, Les Papillons und Jeff von Phil. 

Sud, Burgweg 7, 4058 Basel

KW 10
Psych Beats:
Gaslamp Killer
12. März, 23 Uhr @Kaserne 

Gaslamp Killer gehört zu der Sorte Künstler, die Musikkritikern und Journalisten schon mal Kopfschmerzen bereiten können. Sein Stil lässt sich schlecht in eine Schublade stecken und entzieht sich einer genaueren Bezeichnung. Der Kalifornier selber nennt es «instrumental Psych dirty Beats». Als musikalische Zutaten verwendet er Sitar-Samples, Funk-Breaks und scheppernden, beunruhigenden Gesang. Dieses Konzept machte ihn schnell zu einem beliebten Gast auf verschiedenen grossen Elektrofestivals. Zusammen mit Flying Lotus gründete Gaslamp Killer in Los Angeles die wöchentliche Clubreihe Low End Theory – ein Zusammentreffen von Gleichgesinnten und musikalischen Freigeistern. Support bekommt Gaslamp Killer in der Kaserne von Audio Dope, Reezm und Le Febbre. 

Kaserne, Klybeckstrasse 1a, 4057 Basel

KW 11
Hip-Hop:
Saul Williams
18. März, 20.30 Uhr @Kaserne 

Saul Williams ist Musiker, Poet, Schauspieler und Polit-Aktivist. So vielseitig seine Tätigkeiten sind, so vielschichtig ist auch seine Kunst. Saul Williams gehört zu den kritischsten Rapmusikern der USA. In einer kleinen Stadt im Staat New York aufgewachsen, ist er in seinem bisherigen Leben viel gereist. Die Konfrontation mit anderen Kulturen, die zahlreichen Gespräche mit Menschen in Paris, Burundi oder Haiti haben auch sein neuestes Werk «Martin Loser King» stark geprägt. Gerade was die Rolle der USA in der Weltpolitik betrifft, hat Saul Williams während seiner Auslandaufenthalte viel gelernt. «Ich kam mir vor wie ein Student, der feststellt, dass es noch so viel zu lernen und entdecken gibt, wenn man auf Reisen ist», sagte er in einem Interview mit der BBC. Diese bedeutende Stimme eines aufgeklärten, nachdenklichen Amerikas, kann man an diesem Abend in der Kaserne hören.

Kaserne, Klybeckstrasse 1a, 4057 Basel

KW 12
Electronica:
6 Jahre Hinterhof
24. bis 27. März, 23 Uhr @Hinterhof

Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass der Hinterhof nun weitere fünf Jahre an seinem Standort beim Dreispitz bleiben kann. Aus dem ursprünglich geplanten Closing-Event Ende März wird nun eine fette Geburtstags- und Oster-Party. Das Line-up ist gespickt mit musikalischen Perlen. Den Gründonnerstag sollte sich jeder Schlagzeug- und Electronica-Fan in die Agenda eintragen. Denn mit Jojo Mayer erscheint ein wirklich grosser Drum-Virtuose, der locker Drum-’n‘-Bass-Tracks auf seinem Schlagzeug spielt, als wäre er mehr Maschine als Mensch. Weitere Leckerbissen sind dann noch bis Ostersonntag zu hören, unter anderem Vinylfan DVS1 oder Ex-Notwist-Mitglied Acid Pauli. 

Hinterhof, Münchensteinerstrasse 81, 4052 Basel

 

 

Nächster Artikel