Die Clubbing-Highlights im Mai

Ein Rendezvous mit vier talentierten DJ-Frauen gleichzeitig, ein legendärer Disco-Glitzer-Abend, ein elektronisches Label, das mit unangekündigtem Line-Up für Euphorie sorgt und vieles mehr. Der Mai hat wirklich fast für jeden Clubber-Geschmack was zu bieten.

2Manydjs aus Belgien beweisen nicht nur in ihren DJ Sets Humor. (Bild: Rob Walbers)

Ein Rendezvous mit vier talentierten DJ-Frauen gleichzeitig, ein legendärer Disco-Glitzer-Abend, ein elektronisches Label, das mit unangekündigtem Line-Up für Euphorie sorgt und vieles mehr. Der Mai hat wirklich fast für jeden Clubber-Geschmack was zu bieten.

Neben unserer wöchentlichen Rubrik Nachtgang mit unseren Clubbing-Empfehlungen zum Weekend gibt es jeweils zum Monatsbeginn eine Übersicht. Hier die Termine im Mai: KW 18 (01.05. und 02.05.), KW 19, (08.05.), KW 20 (15.05.), KW 21 (22.05. und 24.05.), KW 22 (29.05. und 30.05.)

Woche 18

House:
25UP feat. Terrence Parker, 01.05.15, 22 Uhr @Kuppel

Tanz in den Mai mit Terrence Parker. Der Amerikaner gehört zu den wichtigsten Figuren in der House Music. Er hat diesen Musikstil, der seinen Ursprung in Detroit hat, mitgeprägt. Zur Mai-Ausgabe wird Terrence Parker nun die 25UP-Fangemeinde endlich beehren. Denn eigentlich hätte er schon mal in die Kuppel nach Basel kommen sollen – das hat aber aus nicht ganz geklärten Gründen nicht geklappt.

Kuppel, Binningerstrasse 14, 4051 Basel

House/Techno:
Rendez-Vous with Molly, 02.05.15, 23 Uhr @Nordstern

Ein musikalisch prickelndes Rendez-Vous mit Molly (DJ Resident im Rex Club Paris), Honorée, Féline und Timnah Sommerfeld bietet das Nordstern am Samstag an. Mit Molly als Headliner des Abends wird eine der viel versprechendsten Pariser DJ-Frauen eingeladen. Von deepen House-Nummern bis basslastigen Techno-Tracks sind die DJ-Sets der charmanten Plattenlegerin von einem sehr persönlichen Stil geprägt, dem sie es auch zu verdanken hat, dass sie weltweit in den bedeutendsten Clubs auflegt.

Nordstern, Voltastrasse 30, 4056 Basel

Woche 19

Electronica:
A Night with 2Many DJs, 08.05.15, 23 Uhr @Hinterhof Bar

Wenn sie nicht als Band unter dem Namen Soulwax auftreten, reisen diese zwei belgischen Brüder unter ihrem Künstlernamen 2Manydjs um den Globus. Bekannt geworden sind sie unter anderem durch ihren eigenwilligen Mash-Up-Stil, bei dem Tracks unterschiedlichster Richtungen zusammengemischt wurden – was einen wahren Hype um die zwei ausgelöst hat. Heute sind 2Manydjs elektronischer unterwegs. Einen ganz eigenen Style behalten die Gebrüder Stephen und David Dewaele trotzdem weiterhin. Support bekommen die Zwei von den Local Heroes Jamie Shar und Similar Disco. Für ein verträumt-verspieltes Live-Set sorgt der Deutsche Christian Löffler im Miniclub, wo er Unterstützung von Herzschwester bekommt. Ein Abend, auf den sich nicht nur die Macher der Hinterhof Bar sehr freuen. 

Hinterhof Bar, Münchensteinerstrasse 81, 4052 Basel

Woche 20

Bourlesque:
Fantasy Boat, 15.05.15, 20 Uhr @Das Schiff

Reisen zurück in vergangene Zeiten. Sich verführen, verzaubern und belustigen lassen. An der bourlesquen Fantasy Party auf dem Schiff treffen Elemente des Zirkus auf Neo-Cabaret und einen Hauch von Erotik. Die Showacts des Abends sind Conférencier Joe Black aus London, Luftakrobat Michiel van Leeuwen aus Kopenhagen, Verführungskünstlerin Nightmare Vani aus Zürich und die Strassburger Femme fatale Luna Moka. Umrahmt wird das Showprogramm an diesem Abend von diversen DJs.

Das Schiff, Westquaistrasse 19, 4057

Woche 21

Electronica:
Stimming live, 22.05.15, 23 Uhr @Hinterhof Bar

Der Hamburger Ausnahmekünstler Stimming hat bereits in jungen Jahren beschlossen, dass er sein Publikum überraschen möchte. «Ich möchte, dass mich die Leute als einen Künstler sehen, der sich ständig weiter entwickelt. Ein Musiker, von dem man nie ganz genau weiss, was er spielen wird – aber bei dem man trotzdem weiss, es klingt immer nach Stimming», sagte er zu Beginn seiner Karriere. Und dies hat der Hanseate gut hinbekommen. Denn Stimming hat der elektronischen Musik ein ganz spezielles Etwas beigemischt – etwas, dass sich tatsächlich einfach nur als «typisch Stimming» beschreiben lässt. Intelligent und voller Emotionen klingen seine Produktionen. Wer Stimming in der Hinterhof Bar noch nie gesehen hat, sollte das kein weiteres Mal verpassen.

Hinterhof Bar, Münchensteinerstrasse 81, 4052 Basel

Disco/Classics:
Boogie Nights Vol. 30, 24.05.15, 23 Uhr Hinterhof Bar

Disco-Feeling par Excellence: die Boogie Nights sind nicht unbedingt was für tanzscheue Menschen. Denn hier wird gefeiert, bis der Stöckel bricht – immerhin gibt es ja einen runden Geburtstag zu feiern. Die Boogie Nights-Reihe feiert bereits ihre 30. Ausgabe. Und für die richtigen Grooves und Vibes sorgen die Boogie-Nights All Stars Rick Boogaloo, Carlito & The Coconut. Im Miniclub sorgt Taffs-DJ Flink für HipHop und Reggae-Ambiente.

Hinterhof Bar, Münchensteinerstrasse 81, 4052 Basel

Woche 22

House/Techno:
Giegling Nacht, 29.05.15, 23 Uhr @Hinterhof Bar

Das Deutsche Electronica-Label Giegling gehört zu den aufstrebendsten seiner Art. Das wurde auch international anerkannt: Die Online-Musikplattorm Resident Advisor hat «Giegling» zum «besten Label» vom letzten Jahr gekührt. Eine Oscar-gleiche Auszeichnung in der elektronischen Szene. Die Giegling-Jungs haben bereits bei ihrem letzten Besuch in der Hinterhof Bar für Euphorie auf dem Dancefloor gesorgt. Wer das damals verpasst hat, sollte das kein zweites Mal tun. Und weil Giegling nichts mit Starkult am Hut hat, haben die Macher entschieden, auf eine Bekanntgabe des Line-Ups zu verzichten. Es sei jedoch jetzt schon gesagt, dass man sich als Musikliebhaberin oder -Liebhaber auf eine erneut unvergessliche Partynacht freuen kann.

Hinterhof Bar, Münchensteinerstrasse 81, 4052 Basel

House:
Spiracles, Les presenta DJ Fett Burger, 30.05.15 @Kaschemme

Mit Freudenausdrücken wie «grande» wurde die Ankündigung dieser Kaschemme-Party auf Facebook kommentiert. Grund dafür ist der Star des Abends: der norwegische DJ Fett Burger, den die Partymacher von Spiracles, Les für ein Set in Basel verpflichten konnten. Sein erster Besuch in der Schweiz wird gerade bei House-Connaisseurs mit grosser Vorfreude erwartet, da DJ Fett jeweils für sehr ausgewählte Selections beim Plattenlegen sorgt. Hier kommt Qualität und guter Geschmack ganz zuoberst. Und passend zum originellen DJ-Namen bietet die Kaschemme bereits am Nachmittag einen Burger-Grill-Plausch in ihrem Innenhof.

Kaschemme Basel, Lehenmattstrasse 353, 4052 Basel

Nächster Artikel