Mit den «Weekly Shorts» liefert die TagesWoche neu wöchentlich die besten und hochwertigsten Kurzfilme und Videos aus dem Web direkt auf ihren Bildschirm. Heute: Neue Welten, ‚Merica F*** Yeah und Menschenjagd.
Im Netz wimmelt es nicht nur von Katzenvideos – sondern auch von ganz grossen, wenn auch kurzen, filmischen Meisterwerken. Mit den «Weekly Shorts» zeigt Ihnen die TagesWoche neu wöchentlich die schönsten Netz-Fundstücke der Kurzfilme und Videos.
Zum Kickoff gibt’s unter anderem was für Weltraum-Fetischisten, eine gehörige Portion «’Merica F*** Yeah» und – mit der Unterstützung von PETA– eine Menschenjagd.
«Wanderers»
Klar der Kurzfilm der Woche: «Wanderers» vom schwedischen Animator Erik Wernquist. Mit Bildern und Karten von NASA und ESA hat Wernquist existierende Orte unseres Sonnensystems nachgebaut – und dabei wohl nicht schlecht getimed. Spätestens nach der im 2014 neu aufgerollten Wissenschafts-Serie «Cosmos: A Spacetime Odyssey» und Christopher Nolan’s «Interstellar» ist die Frage nach dem Aussehen der Welten da draussen nämlich wieder hochaktuell.
«The Moped Diaries»
Lucky Treehouse präsentiert eine Wes Anderson’sche Kurz-Komödie über den langsamen Verlust von allem – den Familienmitgliedern, der Arbeit, der Liebe. Dem Protagonisten bleibt nur der Weg in die Freiheit über die Brücke, die überhaupt zu seinen Verlusten führte.
«The Ridge»
Profi-Mountainbiker Danny Macaskill kehrt zurück auf seine schottische Heimatsinsel Skye, um die tödliche «Cuillin Ridgeline» in den gleichnamigen Bergen zu bezwingen. Auf Youtube wurde die halsbrecherische Fahrt von Macaskill bereits 25 Millionen mal angeschaut. Und obwohl von Cut Media produziert, und wahrscheinlich von RedBull mitfinanziert – trotzdem grosses Kino.
«Rebirth»
Beinahe die Hälfte seines Lebens verbrachte der Ire Stephen Clinch im Gefängnis, aufgrund verschiedener Delikte, durch die er sich seine tägliche 400-Euro Heroinsucht finanzierte. Filmemacher Matteo Bertoli hat Clinch, der heute zu den bekannteren Schauspielern Irlands gehört, im Norden von Dublin besucht und lässt diesen von seiner Vergangenheit erzählen.
«HAM»
Stellen Sie sich mal vor, Quentin Tarantino und «Austin Powers» Mike Myers kollaborieren in einem komödiantischen Fettleibigkeits-Thriller mit viel Schweiss, USA und Mr. Oizo – dann landen Sie bei so etwas wie «HAM» von Eric Wareheim. Von der Fettorgie gibt’s noch mehr, sie ist nur ein Ausschnitt der Vimeo-On-Demand Comedyshow «Rubberhead».
«Manhunt»
Vom Jäger zum Gejagten – das zeigt der Kurzfilm «Manhunt». Die Produzenten von «Northern Lights» zeichnen eine Zukunft, in welcher die Rollen von Mensch und Tier vertauscht sind.