Dreimal regionale Kunst

An der «Regionale 14» zeigen zahlreiche Kunstschaffende aus dem Raum Basel ihre Werke – darunter Clare Kenny, Raphael Stucky und
Florine Leoni.

(Bild: Nils Fisch / Livio Marc Stöckli)

An der «Regionale 14» zeigen zahlreiche Kunstschaffende aus dem Raum Basel ihre Werke – darunter Clare Kenny, Raphael Stucky und
Florine Leoni.

In nicht weniger als 16 Ausstellungshäusern werden an der diesjährigen «Regionale» Werke von beinahe 200 Künstlerinnen und Künstlern aus der Dreiländerregion zeigt. In Liestal, Muttenz, Münchenstein, Riehen, Basel, Weil am Rhein, Hégenheim, Freiburg i.Br. und Mulhouse. Nur gut, dass die ebenfalls – direkt und indirekt – beteiligten Institutionen aus Strasbourg (Accélérateur de particules) und Karlsruhe (Kunstakademie) nicht auf das eigene Territorium an der äusseren Rändern der Region am Oberrhein bestanden und sich in Basel (Villa Renata) und Riehen (Kunst Raum Riehen) präsentieren.

Der Kunstinteressierte hat nun also die Qual der Wahl, sich in dieser Fülle von Ausstellungen zurechtzufinden. Man kann aus dieser Qual eine Lust der Wahl machen und sich von der Neugierde spontan treiben lassen. Oder aber akribisch planen. Oder man sucht sich Kunstschaffende, die einen besonders spannend dünken, aus dem Programmheft zusammen.

Letzteres schien uns ein guter Ansatz zu sein, und so sind wir hingegangen und haben fünf Künstlerinnen und Künstler porträtiert. Drei dieser Porträts sind bereits erschienen, zwei folgen noch (am 24. und am 31. Dezember). Viel Spass beim Lesen!

«Regionale»-Porträt 1: Raphael Stucky

(Bild: Nils Fisch)

Videos im Sekundentakt
Künstler Raphael Stucky interessiert sich für kleine Alltäglichkeiten, die sonst kaum jemandem auffallen. Der frisch gebackene Abgänger der HGK stellt seine Videoarbeiten während der «Regionale» in zwei Häusern aus.

«Regionale»-Porträt 2: Florine Leoni

(Bild: Nils Fisch)

Überschrittene Grenzen
Künstlerin Florine Leoni interessiert sich für Menschen und Räume. Im Haus für elektronische Künste zeigt sie während der Regionale ihre Arbeit «Your Territory», die Grenzüberschreitungen thematisiert.

«Regionale»-Porträt 3: Clare Kenny

(Bild: Livio Marc Stoeckli)

Eine Meisterin der Täuschung
Künstlerin Clare Kenny wuchs auf Baustellen auf, was ihr Werk nachhaltig beeinflusst. Einen Eindruck davon kann man während der «Regionale» in gleich drei Häusern bekommen.

«Regionale»-Porträt 4: Simon Krebs (ab 24. Dezember unter www.tageswoche.ch)

«Regionale»-Porträt 5: Gina Folly (ab 31. Dezember unter www.tageswoche.ch)

Nächster Artikel