Ein Vita-Parcours fürs Biozentrum

Der Kunstkredit Basel hat seine diesjährigen Werk- und Projektbeiträge gesprochen. Die Ausstellung dazu findet erst im Sommer 2014 statt.

Fit sollen sie sein, die Studierenden im neuen Biozentrum, wenns nach dem Künstler Christoph Büchel geht. (Bild: © Kunstkredit Basel)

Der Kunstkredit Basel hat seine diesjährigen Werk- und Projektbeiträge gesprochen. Die Ausstellung dazu findet erst im Sommer 2014 statt.

Die Kunstkredit-Jury hat ihre diesjährigen Gelder vergeben. Insgesamt wurden 712’000 Franken gesprochen.

Aus dem Topf erhalten acht Künstlerinnen und Künstler je 15’000 Franken Werkbeiträge aus dem Kunstkredit: Ralph Bürgin, Othmar Farré, Hans-Rudolf Fitze, Dunja Herzog, Matthias Huber, Clare Kenny, Edit Oderbolz und Valentina Stieger werden ihre Arbeiten im Spätsommer 2014 in der Basler Kunsthalle der Öffentlichkeit präsentieren können. Diese Änderung, was die Kunstkredit-Ausstellungen betrifft, wurde vor ein paar Wochen bekannt gegeben.

Weitere 545’000 Franken wurden für freie Kunstprojekte sowie Kunst am Bau-Projekte gesprochen, darunter die Beiträge für den Wettbewerb um die künstlerische Gestaltung von Innen- und Aussenraum des neuen Biozentrums: Sabina Lang und Daniel Baumann werden für die über drei Stockwerke gehende Halle eine unerreichbare Leiter schaffen. An der Decke wird dafür eine Falltür angebracht, die eine Öffnung nach oben suggeriert. Aus dieser Öffnung führt eine lange Leiter senkrecht in den Raum hinab und endet knapp vier Meter oberhalb des Hallenbodens.

Im Aussenraum wird Christoph Büchel für die Fitness der Studierenden sorgen: Er hat für den öffentlichen Platz, den benachbarten Tschudi-Park sowie für die Grünanlage des Kinderspitals einen funktionalen Vita-Parcours aus 15 Stationen vorgeschlagen. Dafür wurden 250’000 Franken aus dem Baukredit gesprochen.

17 Kunstschaffende hatten sich für die Gelder der freien Kunstprojekte beworben: Barbara Naegelin, Ariane Koch und Sarina Scheidegger sowie Felix Brenner heissen die Glücklichen. Zuguterletzt wurden von Christine Camenisch und Hinrich Sachs Werke für die Sammlung des Kunstkredits angekauft.

Nächster Artikel