Ferdinand Hodlers «Blick in die Unendlichkeit»

Die Fondation Beyeler fokussiert in einer Ausstellung auf das Spätwerk des Schweizer Künstlers.

Wider die Begrenzung: Hodlers «Blick in die Unendlichkeit». (Bild: ©Kunstmuseum Basel, Patrick Bühler)

Die Fondation Beyeler fokussiert in einer Ausstellung auf das Spätwerk des Schweizer Künstlers.

Fünf Frauen, identische blaue Gewänder, die Hände wie beim Tanz einander ­zugereckt, die Blicke schweifen entrückt aus dem Bild heraus. Ferdinand Hodlers «Blick in die Unendlichkeit», geschaffen zwischen 1913 und 1916 für das Kunsthaus Zürich, steht gleich in mehreren Punkten exemplarisch für Gedanken, die den Maler in seinen letzten Jahren vor seinem Tod 1918 beschäftigten.

Ein zentrales Anliegen war es ihm, beim Betrachter das nicht fassbare Unendliche hervorzurufen. Jahrelang tüftelte er an ­einer Lösung, wie etwas, was über die ­Augen nicht wahrnehmbar ist, darstellbar zu machen sei. Und er kam zum Schluss: Weil das Blickfeld des Menschen wie auch ein Gemälde immer die Beschränkung beinhaltet, muss dies über das Denken, über die Vorstellungskraft geschehen.
In seinem Wandbild «Blick in die Unendlichkeit» hat er gleich mehrere unterschiedliche Ansätze zusammengeführt. Da ist einerseits die Farbe Blau, Hodlers Lieblingsfarbe, die Farbe des unendlich weiten Himmels; jene Farbe, die wir laut Aussage des Malers «am leichtesten in ­grossen Ausdehnungen» ertragen. Die fünf Frauenfiguren hat er weiter so angeordnet, dass sich ihre Stellungen nur leicht unterscheiden, sie sich nur unmerklich bewegen. Wie in einem Reigen, der ohne Ende weitergeführt werden könnte. Sie drehen sich von der Mitte zum Bildrand hin, der sich dadurch in der Wahrnehmung öffnet anstatt abschliesst. Eine seitliche Begrenzung fehlt.

Der obere Bildrand wird durch eine ­gebogene Linie begrenzt, die Füsse der Frauen scheinen ebenfalls auf einer solchen zu stehen: In der Komposition erinnert die Darstellung deshalb an ein Oval, an jene Form, die in ihrer radikalen Vereinfachung zur Darstellung des Unend­lichen oder Kosmischen auch bei anderen Malern immer wieder Verwendung fand.

Blick gen Himmel

Das Auffälligste an Hodlers Wandbild jedoch sind die Blicke der dargestellten Frauen: Alle schauen sie aus dem Bild hinaus, seitlich oder leicht nach oben, in einem Fall gar direkt in den Himmel. Sie lenken damit den Blick des Betrachters auf unsichtbare Punkte ausserhalb des Bildes und bringen ihn so dazu, ebenfalls die Bildgrenze zu überschreiten.

Die Darstellung des Unbegrenzten intensivierte Hodler auch in seinen Ansichten des Genfersees. Er sinnierte über die ideale Grösse der Leinwände nach, zog sie in die Breite, wo nötig – aber nicht zu stark. Wo soll die Seelinie anfangen, fragte er sich: «Denn ziehe ich sie zu lange, dann sagt sie nichts mehr, (…) und schneide ich sie zu kurz ab, dann wird der Eindruck der Unendlichkeit, den ich gerade wiedergeben wollte, nicht erreicht.» So bevorzugte er bildparallele horizontale Streifen ohne seitliche Begrenzung und ein längsrechteckiges Leinwandformat.

In der Fondation Beyeler werden ab Sonntag einige dieser Landschaftsbilder zu sehen sein. Damit ist aber nur ein Teil des Spätwerks des Malers abgehandelt. Während er hier die Sicht aus der Ferne feiert, blickt er bei anderen Themen mit nur wenig Abstand hin. Zu diesen gehören das Selbstporträt, der Umgang mit dem Tod oder auch Hodlers Faszination für Frauen. Die Synthese aus beidem ist es, aus der Nah- und der Fernsicht, die Hodlers ­Bedeutung für die Kunst der Moderne ­aus- und ihn zu einem der wichtigsten Schweizer Künstler überhaupt machen.

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 25.01.13

Nächster Artikel