Fritz spaziert in die zweite Runde

Augen auf für Fritz am Samstag! Zum zweiten Mal laden Sarina Scheidegger und Ariane Koch zum Performance-Spaziergang in der Stadt.

Es ist wieder soweit: Basel wird am Samstag von schwatzenden, murmelnden, schreienden und erzählenden Fritzen heimgesucht.

Augen und Ohren auf für Fritz am Samstag! Zum zweiten Mal laden Sarina Scheidegger und Ariane Koch zum Performance-Spaziergang «Looking for Fritz».

Es ist wieder soweit: Nach dem gelungenen ersten Spaziergang im April startet «Looking for Fritz» diesen Samstag in die zweite Runde. Ab 17 Uhr können rund ums Kleinbasler Ufer wieder Performer aufgespürt und verfolgt werden, die mit Geschichten rund ums Spazieren durch die Stadt tingeln.  

Das Prinzip dieser Geschichten bleibt dasselbe: Acht Autoren schreiben zusammen an einem Text über das Spazieren und heraus kommt eine Geschichte mit vielen Facetten und Richtungen, mit den unterschiedlichsten Gedanken übers und ums Spazieren in Basel. Die Textteile wandern weiter in die Hände von Performern, die die Geschichten wiederum neu interpretieren und fröhlich zitierend durch die Stadt tragen. 

Neue Geschichten, kürzere Route 

Der Text (der sich seit April nun auch verändert hat) bestimmt hierbei die Route: Die Performer assoziieren im Vorfeld die Texte mit Orten in Basel anhand denen dann die Route festgelegt wird. Die ist dieses Mal weit kleiner als beim ersten Durchlauf: 30 Minuten dauert der Spaziergang, vom Solitudepark bis zur Feldbergstrasse kann sich der Spaziergänger durch die Stadt treiben lassen und Fritze spotten.

 



Auf zu neuen Ufern! Die neue Route führt grösstenteils am Rhein entlang.

Auf zu neuen Ufern! Die neue Route führt grösstenteils am Rhein entlang.

Auch gut hinhören lohne sich dieses Mal, meinen Fritz-Initiatorinnen Ariane Koch und Sarina Scheidegger: Nebst den üblichen schreitenden, rennenden und kletternden (man erinnere sich an den wundervollen Kletterfritz von letztem Mal!) Fritzen werden am Samstag auch Musizierende unter den Performern sein.

Und bei einem Weg so nah am Rhein schadet hie und da auch ein Blick zum Wasser nicht: Ein paar Fritze sollen nämlich vom Weg an Land abgekommen sein. Wir lassen uns überraschen.
_

  • Looking for Fritz: Samstag, 12. Juli, 17 – 21 Uhr. Weitere Infos und Karte hier.

Nächster Artikel