Fünf Jahre Hinterhof – das Highlight am Weekend

Mit einem prominenten Line-Up feiert die Hinterhof Bar am Freitag und Samstag Geburtstag. Die internationalen Stars des Abends heissen Erol Alkan und Acid Pauli.

Hat sich bunt weiterentwickelt: Die Hinterhof Bar, die vor allem Club ist.

(Bild: Stefan Erhalder)

Mit einem prominenten Line-Up feiert die Hinterhof Bar am Freitag und Samstag Geburtstag. Die internationalen Stars des Abends heissen Erol Alkan und Acid Pauli.

Bereits fünf Jahre ist es her, seit die Hinterhof Bar an der Münchensteinerstrasse 81 in Basel ein Zuhause gefunden hat. Ein Bleiberecht, dass dank einer jährlich wiederkehrenden Vertragsverlängerung zur Weiterentwicklung dieses ehrgeizigen Projektes geführt hat.

Dass die Hinterhof Bar im nächsten Frühling ihren Betrieb schliessen muss, ist zwar traurig. Aber dass die Geschichte so erfolgreich würde, hätten auch die Betreiber nicht geglaubt. «Ursprünglich wollten wir nur einen temporären Showroom in einer Lagerhalle für unser Cocktail-Catering-Projekt finden. Aus den privaten Anlässen mit Barbetrieb, DJ-Auftritten und Konzerten entstand dann eine öffentliche Location», sagt Philippe Hersberger, Mitbegründer der Hinterhof Bar. 

Von Träumern und Machern

Dass so einer der prominentesten Clubs der Stadt entstehen würde, hätte man damals nicht mal im Traum gedacht. Aber wer nicht wagt, gewinnt nicht. Hersberger ist ein leidenschaftlicher Macher. Das sind aber auch all die vielen Mitarbeiter, Helfer und Freunde der Hinterhof Bar. Ohne sie wäre das Club-Projekt inklusive Openair Dachterrasse nie so weit gekommen, sagt Hersberger. «Alles ist organisch gewachsen.»

Mit einer zweitägigen Geburtstagsparty zum Fünfjährigen soll dieses Herzensprojekt nun am Freitag und Samstag gefeiert werden. Erol Alkan, der als Godfather des Mash-Up gilt und heute vor allem seiner Leidenschaft für Tech-House nachgeht, wird den Höhepunkt vom DJ-Line-Up am Freitag bilden. 

Martin Gretschmann alias Acid Pauli ist ein Multitalent. Als Keyboarder der oberbayrischen Band The Notwist tourt er seit Ende der 1990er-Jahre durch die ganze Welt. Aber auch als DJ und Produzent feiert er unter dem Namen Acid Pauli riesigen internationalen Erfolg. Nicht zuletzt dank seiner Freundschaft zum englischen DJ und Labelinhaber (Crosstown Rebels) Damian Lazarus, der ihn als einen der besten DJs weltweit bezeichnet. 

An beiden Tagen supporten lokale DJ-Grössen wie Herzschwester, Dario Rohrbach, Jamie Shar oder D.Haze The Blaze das Programm. Freitag und Samstag, ab 23 Uhr.

 

Pop & Disco

Kinderdisko, 15.03.15 @Kaschemme

Lehenmattstrasse 353, 4052 Basel



Kinderdisco in der Kaschemme

Kinderdisco in der Kaschemme (Bild: Kaschemme)

Und für alle Eltern unter den Partygängern: Wer am Sonntag den Nachwuchs mit der hiesigen Clubkultur vertraut machen möchte, tut das am besten in der Kaschemme. Popcorn, Sirup, Lollipops und kinderfreundlicher Club-Sound machen den Kinderdisko-Nachmittag zu einem echten Erlebnis. Hier wird wild gehüpft, bis es den Nuggi raushaut.

Hier geht es zur Monatsübersicht: 
«Die Clubbing-Highlights im März»
 

Nächster Artikel