«I Want To Break Free»: Johannes Sieber beantwortet unsere Fragen mit Videoclips

Zu welcher Musik tanzen Lesben und Schwule am liebsten? Und was erwartet einen an der grössten Basler Gay-Party des Jahres? Veranstalter Johannes Sieber gibt Antworten – und zwar in Form von Videoclips.

Zu welcher Musik tanzen Lesben und Schwule am liebsten? Und was erwartet einen an der grössten Basler Gay-Party des Jahres? Veranstalter Johannes Sieber gibt Antworten – und zwar in Form von Videoclips.

Was andernorts Pride oder Christopher Street Day genannt wird, ist am Rheinknie GayBasel: Friedliche Manifestation der homosexuellen Community. Party, Netzwerk, Aktivismus, für all das steht der Anlass, der am Samstag, dem 6. Juni auf dem Basler Schiff stattfindet.

Johannes Sieber.

Wir haben Veranstalter Johannes Sieber nach der ultimativen Schwulenhymne, den grössten Wünschen und den schönsten Erfolgen der Gay Community gefragt – und am Ende auch noch, was denn den Heteros ganz guttun würde. Seine Antworten wünschten wir uns in Form von Videoclips. Wuala:

Am Samstag schaukelt das Basler Schiff im GayBasel-Takt. Welches ist eigentlich die ultimative Schwulenhymne?

Wenn das Gloria Gaynor erfährt! Und welches ist Ihrer Einschätzung nach die liebste Hymne für Lesben?

Die Popmusik wäre grau und trist ohne all die Trends, die in Gay Clubs gesetzt worden sind. Was ist denn im Jahr 2015 angesagt?

Und für welchen Trend schämen Sie sich ein bisschen?

Einmal im Jahr hauen alle Aktivistinnen und Aktivisten in Basel gross auf die Pauke. Was sagen Sie eigentlich zu heterosexuellen Besuchern?

Und was wünschen Sie sich?

Crush Boys

Die Gäste sind die Party. Danke ok sébastien!

Posted by Major Tom on Sonntag, 31. Mai 2015

 

Und nach dem Basler Fest, was ist dann wieder die Gaymetropole Europas?

Ach, und wie ist die Basler Szene denn unterm Jahr so drauf?

Mal abgesehen vom Feiern bedeutet GayBasel ja auch jahrzehntelangen Kampf um Akzeptanz: Wo stehen wir eigentlich heute?

Was wurde noch nicht erreicht?

Was kommt als Nächstes?

Und dann noch bitte eine Empfehlung: Was würde Heteros ganz generell guttun?

_
GayBasel, Schiff, Rheinhafen. Samstag, 6. Juni, ab 19 Uhr.

Nächster Artikel