Die Scheinwerfer gehen aus, die Verstärker verstummen: Was machen Musiker, nachdem sie alles gegeben haben – Blut, Schweiss und Rock’n’Roll? Das Basler Duo Olivier Joliat und Matthias Willi hält im Buch «The Moment after the Show» genau diesen Moment fest.
Über sieben Jahre lang hefteten sich der Journalist Olivier Joliat und der Fotograf Matthias Willi an die Fersen der Stars. Anfänglich entstanden die Fotos gekoppelt an Interviews für ein Musikmagazin, doch bald entwickelte sich eine Eigendynamik. Daraus entstand das Projekt und schliesslich das Buch «The Moment after the Show».
Heute Mittwochabend ist Buchrelease in der Kaserne, gefeiert wird – wie könnte es auch anders sein – mit Live-Acts: Die amerikanischen Stoner-Rocker Karma to Burn und Blackmail (aus dem deutschen Koblenz) rocken die Bühne. Beide Formation sind ebenfalls im Buch vertreten.
Vor der Linse
Unbeirrt schritten Joliat und Willi hinter der Bühne zur Tat: Sie verabredeten sich mit Musikern für Interviews, vorbei an bissigen Bandmanagern und Promotern, nur um die verschwitzten Künstler nach der Show mit Blitz und Kamera einzufangen. Die Musiker selbst seien von der Idee begeistert gewesen. Punklegende Iggy Pop oder Brian Molko von Placebo landeten so vor der Linse.
Das Buch «The Moment after the Show» enthüllt ein letztes Geheimnis des Showbusiness und gewährt intime Einblicke in das Alltagsleben der Stars. Oder wie Sängerin und Schauspielerin Juliette Lewis von Juliette and The Licks es ausdrückt: «That’s the only way to show how we really are.»