Kakophonische Flohmarkt Bühne – das Highlight am Weekend

Der Freitag gehört eher den House-Freunden und Berlin-Wochenendtouristen. Am Samstag kommen dann Indie-Anhänger auf ihre Kosten, die auf ein Instrument aus zweiter Hand scharf sind.

Die kakophonische Flohmarkt Bühne gehört allen (Bild: Davide Greco)

In den Basler Bandkellern ist Frühlingsputz angesagt – es wird ausgemistet. Was der eine nicht mehr braucht, ist für jemand anderen ein wertvolles Fundstück. Einen Flohmarkt für Musikfans gibt es am Samstag in der Kaserne. Fans des typischen Berliner House-Sounds kommen am Freitag in der Hinterhof Bar zum Zuge.

House:
Katermukke Nacht mit Nico Stojan, Sascha Cawa & Canson
10.04.15, 23 Uhr @Hinterhof Bar

Aus dem Schosse des Berliner Kult-Clubs Kater Holzig (heute Kater Blau) respektive der Bar25 geboren, gehört das Musiklabel Katermukke zu den beliebtesten, wenn es um eben diesen typischen Berlin-House-Sound geht. Verspielt, verträumt und lieblich klingt diese Musik, die vornehmlich in den Clubs am Spree-Ufer zu hören sind. Wer könnte diesen Sound besser repräsentieren als Katermukke-Mitbegründer Sascha Cawa und Vorzeige-Kater Nico Stojan? Unterstützung bekommen die zwei am Freitagabend von Ausnahmetalent Canson, der zwar in Zürich zu Hause ist, aber schon früh einen festen Platz in der Berliner House-Szene erhalten hat.

Hinterhof Bar, Münchensteinerstrasse 81, 4052 Basel 


 

Indie:
Kakophonische Flohmarkt Bühne (A Tree in a Field Records)
11.04.15, 20 Uhr @Kaserne Basel

Musikinstrumente sind so was wie Schätze. Man baut eine Beziehung mit ihnen auf, solange man auf ihnen spielt. Doch irgendwann haben Instrumente dem Besitzer oder der Besitzerin vielleicht auch ausgedient. Dann ist es Zeit, sie weiter zu geben. Genau dies hat sich Marco Papiro, selber Musiker, gedacht. Zusammen mit seinem Kumpel Marlon McNeill («A Tree in a Field Records») hat er die Idee eines speziellen Musiker-Flohmarktes weiter gesponnen.

Anbieter und Interessenten treffen am Samstag in der Kaserne Basel aufeinander. Die Musikinstrumente sollen live auf der Bühne ausprobiert werden können. So besteht keine Gefahr, dass man das Falsche kauft. Begleitet wird der «kakophonische Flohmarkt» von verschiedenen (Musik-)Performances. «Wir wollen alles spontan entstehen lassen», sagen Papiro und McNeill. Ein wunderbar kreatives Chaos ist also Programm. 

Kaserne Basel, Klybeckstrasse 1b, 4057 Basel

Hier geht es zur kompletten Übersicht:
«Die Clubbing-Highlights im April» 

Nächster Artikel