Kanton soll Kunstmuseum unter die Arme greifen

Nach der Einweihung des Erweiterungsbaus leidet das Kunstmuseum unter nun höheren Betriebskosten. Nun fordert der Präsident der Kulturkommission, dass der Kanton das Betriebsdefizit deckt, berichtet das Regionaljournal.

Der Inhalt ist top, doch finanziell legen sich Schatten über den Erweiterungsbau. (Bild: Walter Bornando)

Rund 2,5 Millionen Franken fehlen dem Kunstmuseum Basel nach der Eröffnung des Erweiterungsbaus bei den Betriebskosten. Laut dem «Regionaljournal Basel Baselland» spricht der Direktor Josef Helfenstein von einer «prekären Situation». Der Ball liege jetzt bei der Politik.

Aufgenommen hat ihn Oswald Inglin, der Präsident der Bildungs- und Kulturkommission des Grossen Rats. Für ihn sei klar gewesen, dass man im Vorfeld zu optimistisch budgetiert habe. Nun müsse der Kanton für die fehlenden 2,5 Millionen Franken aufkommen. «Es kann ja nicht sein, dass der Kanton dem Kunstmuseum einen Neubau zur Verfügung stellt und man sich danach zu Tode sparen muss», sagte er gegenüber dem SRF-«Regionaljournal».

«Regionaljournal Basel Baselland»: Der Kanton soll das Betriebsdefizit decken

Nächster Artikel