Kinder, ab ans Reissbrett! Basel sucht Nachwuchsarchitekten

Nachwuchsarchitekten aufgepasst! Die Kunsthalle Basel und das Schweizerische Architekturmuseum veranstalten im Februar einen mehrwöchigen Architekturworkshop für Kinder. Die Anmeldung läuft noch bis am 12. Februar.

Wer aus Karton ein Haus bauen kann, eignet sich vielleicht auch als Architekt: Die Kunsthalle und das Architekturmuseum wollen Kindern die Augen für das Schöne öffnen.

(Bild: Alexander Preobrajenski, Archiv)

Nachwuchsarchitekten aufgepasst! Die Kunsthalle Basel und das Schweizerische Architekturmuseum veranstalten im Februar einen mehrwöchigen Architekturworkshop für Kinder. Die Anmeldung läuft noch bis am 12. Februar.

Für sein neustes Projekt «Unter einem Dach» spannt die Kunsthalle Basel mit dem Schweizerischen Architekturmuseum zusammen. Gemeinsam möchten sie Kindern die Zusammenhänge zwischen Architektur, Kunst und Alltag näherbringen. Dabei wird bewusst auf den klassischen Vermittlungsansatz verzichtet. Die jungen Kunstbegeisterten erhalten keine trockene Unterweisung in die Architekturtheorie, sondern schlüpfen selbst in die Rolle der Architekten.

Stadt, Land, Atelier

«Unter einem Dach» findet für die Kinder über einem Zeitraum von elf Wochen statt. «Wir haben uns bewusst für ein längerfristiges Projekt entschieden», erklärt Leonie Brenner von der Projektleitung. «Häufig gehen Kinder nach dem Museumsbesuch mit mehr Fragen nach Hause, als sie gekommen sind. Besonders bei zeitgenössischer Kunst, die sich einem teilweise nicht auf Anhieb erschliesst, ist dies oft der Fall. Dass wir uns nun als Gruppe mehrere lang Monate treffen, ermöglicht es, diese aufzufangen und gemeinsam zu beantworten.»



Wie entsteht Architektur? Die Kunsthalle und das Architekturmuseum haben die Antworten.

Wie entsteht Architektur? Die Kunsthalle und das Architekturmuseum haben die Antworten.

Vieles findet vor Ort statt: Zuerst erkunden die Kinder mit Architekten zusammen die Stadt. «Kunstvolle Architektur umgibt uns schliesslich überall, nur fehlt einem manchmal der Blick dafür», sagt Brenner. Oder sie lache uns so prominent ins Gesicht, dass wir sie beim täglichen Vorbeigehen einfach nicht beachten würden – wie beispielsweise Hannes Vogels «Wegzeichen» am Hochkamin des Fernheizkraftwerks im St. Johann.

Kinder an den Hammer

In einem zweiten Schritt besuchen die Kinder Ateliers von Basler Kunstschaffenden und Architekten, die mit ihrer Arbeit das Stadtbild prägen. In einem dritten Schritt schliesslich können die Kinder endlich selbst die Ärmel hochkrempeln und ihre eigenen Visionen verwirklichen. Das Resultat wird am Ende des Workshops auf dem Theaterplatz der Öffentlichkeit präsentiert. Was genau das sein wird, bleibt noch weitgehend offen. Aber so viel sei verraten: Von individuellen Modellen bis zur im Kollektiv entworfenen Mini-Scheune liegt alles drin.

Für Kinder, die gerne einmal etwas Architektenluft schnuppern wollen, und kunstinteressierte Jugendliche, die sich schon in jungen Jahren ein Denkmal setzen möchten – hier die gute Nachricht: Es hat noch Plätze frei! Anmelden kann man sich bis zum 12. Februar via Mail oder per Postkarte, die in der Kunsthalle aufliegt.

_
«Unter einem Dach», Projekt für Kinder und Jugendliche zwischen 9–14 Jahren, jeweils mittwochs am Nachmittag ab 24. Februar, Kosten: 50.–

Nächster Artikel