Kino, Kunst und Klang im Dreiländergarten

Viel mehr als nur Kino: Am 30. Juli beginnt das Kieswerk Open Air in Weil am Rhein, wo Filme unterschiedlicher Genres präsentiert werden. Zudem bietet das Festival Künstlern und Musikern eine Plattform.

Am 30. Juli beginnt das Kieswerk Open-Air in Weil am Rhein. Elf Tage lang gibt es in der alten Kiesgrube dann Kunst, Kultur und Kino.

(Bild: Kulturamt Weil am Rhein)

Viel mehr als nur Kino: Am 30. Juli beginnt das Kieswerk Open Air in Weil am Rhein, wo Filme unterschiedlicher Genres präsentiert werden. Zudem bietet das Festival Künstlern und Musikern eine Plattform.

Obwohl die Hitzewelle am Verebben ist – der Sommer ist da. Derzeit im dunklen Kinosaal zu verschwinden, ist eher etwas für Hitzeleidende und hartgesottene Filmfans. Zum Glück kann man sich im Sommer Filme draussen anschauen. Zum Klassiker unter den Open-Air-Kinos auf dem Münsterplatz in Basel gibt es eine Alternative im grenznahen Deutschland: Ab dem 30. Juli werden in Weil am Rhein während elf Tagen Filme an der frischen Luft gezeigt. 

Filmisch ist auf der Grossleinwand im Dreiländergarten für ein attraktives, durchmischtes Programm gesorgt: Es werden zum Beispiel der Thriller «Imitation Game», in dem es um die Entschlüsselung des Enigma-Codes im zweiten Weltkrieg geht, das Geschichtsdrama «Selma», das den Kampf der schwarzen Bürgerrechtler um das Wahlrecht in den USA thematisiert, sowie die Komödie «Traumfrauen» und der Klassiker «Forrest Gump» gezeigt. Das gesamte Filmprogramm ist auf der Homepage der Veranstalter veröffentlicht.

Musik, Essen und vieles mehr

Das Kieswerk Open Air hat aber viel mehr zu bieten als nur Filme: Es lohnt sich in der Regel, vor dem Filmstart um 21.30 Uhr zu kommen. Denn das Drumherum verleiht den Filmtagen echten Festival-Charakter. Neben dem Film-Pavillon werden vor dem Filmstart regionale und überregionale Musiker auf zwei Bühnen auftreten. Sicher dabei sein werden die hauseigene «Cinema Paradiso Band» mit einigen bekannten Musikern aus der Region und natürlich Skotty, der Trompete spielende Eisverkäufer, der traditionell den Filmstart ankündigt. Das Open-Air Kino bietet aber auch einigen Newcomern im Music Business eine Plattform.

Lohnend ist auch ein Rundgang über das für seine fantasievolle Dekoration bekannte Gelände. Nur schon der alte Kieswerkturm, der von Künstler Volker Scheuerer jedes Jahr ein Stück weiter aus- und umgebaut wird, ist einen Besuch wert. In diesem Jahr findet sich dort die Ausstellung «ART k15» mit Arbeiten von Dozenten und Professoren der Kunstakademie Danzig. Als «Artist in Residence» ist der Heilbronner Künstler Hakan Mandalinci eingeladen.

Auch für die kulinarische Versorgung ist mit Essensständen auf dem ganzen Gelände gesorgt, hungern und dursten muss also niemand. Parkplätze gibt es neben dem Festivalgelände oder neben dem «Laguna», das Kulturamt Weil am Rhein bittet jedoch, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Zweirad anzureisen.

_
Kieswerk Open Air, Dreiländergarten Weil am Rhein:
Mittwoch, 30. Juli, bis Sonntag, 09. August 2015, Geländeöffnung 19 Uhr, Filmstart 21.30 Uhr.
Einzeleintritt 8 Euro, Festivalpass 40 Euro.
www.kieswerk-open-air.de

Nächster Artikel