Läck Beck – der Theaterchef hat es pressant

Andreas Beck hat einen neuen Job. Und das schneller, als es dem Theater Basel lieb sein dürfte.

Andreas Beck verlässt das Theater Basel Richtung München. (Bild: Nils Fisch)

Die Theaterszene hat sich kaum von der Ankündigung erholt, dass Direktor Andreas Beck seinen Fünfjahresvertrag nicht verlängert, da folgt schon der nächste Schreck: Beck wird neuer Intendant am Bayerischen Staatsschauspiel. Und das nicht erst ab 2020, wenn sein Vertrag mit dem Theater Basel ausläuft, sondern schon ein ganzes Jahr früher!

So ist es zumindest in der Medienmitteilung zu lesen, die das (bitte einmal gut durchatmen) Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst an diesem Dienstag verschickt hat: Beck werde seine Tätigkeit zur «Spielzeit 2019/20» aufnehmen.

Ja, wie jetzt? Noch sei nichts entschieden, zitiert die «bz Basel» VR-Präsident  Samuel Holzach vom Theater Basel. Aber irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass der Vorhang über diesem Entscheid schon gefallen ist.

Nächster Artikel